9 Gründe/Vorteile von Influencer Marketing

Influencer Marketing ist längst ein fester Bestandteil des modernen Marketing-Mixes und immer mehr Unternehmen wissen um die Vorteile, die diese Form des Marketings mit sich bringt. Influencer Marketing bietet eine Vielzahl an Benefits gegenüber anderer Werbemaßnahmen. Insbesondere die genaue Definition der Zielgruppe macht Influencer Marketing für Unternehmen so interessant. Wir haben die neun entscheidenden Vorteile zusammengefasst und erklären, warum Unternehmen unbedingt auf Influencer Marketing in den sozialen Netzwerken setzen sollten. 

Warum Influencer Marketing?

Social Media ist ihre Leidenschaft, die sozialen Netzwerke ihr Zuhause: Influencer. Sie stehen im direkten Kontakt mit ihren Followern und übernehmen die Rolle eines Experten in ihrem Themenbereich. Influencer machen nicht einfach nur Werbung für ein Produkt, sondern verpacken diese in Storys, die für eine hohe Reichweite sorgen und dabei auch noch authentisch wirken.

Deshalb ist Influencer Marketing Content Marketing at it’s best.

Influencer gelten als glaubwürdige Vorbilder, auf deren Empfehlungen man vertrauen kann. Produkte und Marken, die dem Influencer „gefallen“, landen auch schnell im Warenkorb der Follower, wie die aktuelle Studie des BVDW belegt. Damit wirkt sich Influencer Marketing direkt auf das Kaufverhalten der Zielgruppe aus – einer der wichtigsten Gründe, die für diese Form der Werbung sprechen.

Was sind die Vorteile von Influencer Marketing?

  1. Reichweite: Ein erfolgreicher Influencer verfügt über eine hohe Follower-Anzahl und erreicht mit seinen Postings teilweise bis zu Millionen von Menschen. Empfehlungen von Influencern haben großen Einfluss auf die Zielgruppe. In Kombination mit Video Seeding kann dieser Marketing-Effekt sogar noch verstärkt werden.
  2. Passgenauigkeit: Für jede Nische lässt sich ein passender Influencer finden. Dabei müssen es nicht immer die ganz Großen der Branche sein, gerade Micro Influencer können die gewünschte Zielgruppe mit authentischem Content erreichen. 
  3. Geringe Kosten: Im Gegensatz zu den bekanntesten Influencern der Branche lassen sich Kampagnen mit Micro Influencern schon mit einem kleinen Marketingbudget realisieren. Ein weiterer Vorteil der Zusammenarbeit ist die Erfolgsmessung solcher Kampagnen.
  4. Beziehungen: Influencer sind nichts anderes als Markenbotschafter. Deshalb sollte die Auswahl des richtigen Influencers mit Bedacht gewählt werden. Die erfolgreichsten Kampagnen sind die, die auf einer guten Beziehung zwischen Influencer und Kunde bzw. Agentur basieren. 
  5. Kanäle: YouTube, Facebook, Instagram – Influencer Marketing kann über die unterschiedlichsten Social-Media-Kanäle erfolgen. Je nach Kampagne und Zielsetzung gilt auch hier: Planung ist alles. 
  6. Storytelling: Erfolgreiches Influencer Marketing setzt auf authentischen Content, der in spannende Geschichten verpackt ist. Damit werden nicht nur Emotionen zur Marke geweckt, sondern auch Interaktionen erzeugt. Deshalb lässt sich Influencer Marketing auch als eine Form des Content Marketings bezeichnen. Trotzdem darf nicht vergessen werden: Werbung ist Werbung und muss in Social Media Postings auch als solche gekennzeichnet sein.
  7. Kreativität: Ein Influencer sollte zwar ein Briefing bekommen, das die wichtigsten Eckpunkte der Kampagne zusammenfasst, in der Gestaltung des Contents aber ausreichend kreativen Freiraum einräumen. Nur so entstehen Stories, die echt und überzeugend wirken – und dank hoher Reichweite für großes Engagement sorgen.
  8. Persönlich: Es müssen nicht immer „externe“ Influencer sein. Auch im eigenen Unternehmen finden sich geeignete Kandidaten, die mit besonders großer Glaubwürdigkeit in den sozialen Netzwerken werben können. 
  9. Erfolg: Der Erfolgskurs des Influencer Marketings ist nach Branchenexperten noch lange nicht vorbei. Ganz im Gegenteil: Neben den bekanntesten Unternehmen aus Fashion, Beauty und Food ziehen immer mehr Branche nach und setzen auf Influencer Marketing als Werbeform im Bereich Social Media.

Warum lohnt es sich?

Es gibt viele gute Gründe für Unternehmen, auf Influencer Marketing zu setzen. Influencer erhöhen die Interaktion mit der beworbenen Marke oder dem beworbenen Produkt, sprechen die gewünschte Zielgruppe mit authentischem Content an und wirken damit nachhaltig für eine erhöhte Nachfrage.

Dabei lassen sich schon mit kleinem Budget große Reichweiten und messbare Erfolge erzielen – entscheidende Vorteile bei der Planung einer Marketing-Strategie. Mit der passenden Influencer Marketing Agentur an der Seite werden maßgeschneiderte Influencer Kampagnen geplant, realisiert und erfolgreich gefeiert.

Influencer Marketing Strategie – Auf was müssen Unternehmen achten?

Über Influencer erreichen Unternehmen ihre jeweilige Zielgruppe mit einem Minimum an Streuverlust – sofern die Strategie stimmt. Doch was sollten Unternehmen bei der Influencer Marketing Strategie beachten?

Die Vorteile von Werbekampagnen mit Influencern sind vielfältig und basieren auf der wertvollen Vertrauensbeziehung und der daraus resultierenden Glaubwürdigkeit, die zwischen Influencern und den Followern besteht. Hier wird oft viel Marketing-Potential & natürlich Geld verschenkt.

Produkttest-Kampagnen mit Seeding-Agenturen – Darauf kommt es an!

Wie falle ich und mein Content auf?

Eine berechtige Frage! Heutzutage finden sich so viele digitale Inhalte im Netz, dass sich das Schlagwort „Content Schock“ etabliert hat. Ein Grund, warum der eigene Content oft nicht genügend User erreicht bzw. sang- und klanglos im Web untergeht. Potenzielle Käufer kommen überhaupt erst nicht in den Kontakt mit ihrem Produkt. Lösung? Produkttest von Bloggern und Influencern!

Daher setzten immer mehr erfolgreiche Unternehmen auf clevere Social Seeding Strategien mit Hilfe von Agenturen.

Ganz zu Recht! Denn professionelle Produkttest-Kampagnen sind äußerst effektiv, um mit wenig Aufwand:

  • mehr Aufmerksamkeit zu erlangen
  • das Image nachhaltig zu verbessern
  • eigene Produkte bzw. Angebote bekannt zu machen
  • und die Reichweite zu steigern

Was ist eine Produkttest Kampagne?

Mit Influencer Marketing mehr Markenbewusstsein erzeugen

Influencer Marketing ist eine neue, oft belächelte aber auch sinnvolle Marketingdisziplin, die für nahezu jedes Unternehmen ein wichtiger Teil im Marketingmix ist. Dennoch ist in der Öffentlichkeit und bei Marketingverantwortlichen dieses Thema negativ belegt. Wieso es dazu wenig Grund gibt und Influencer Marketing relevant ist, erklären wir im Blogartikel.

In der Öffentlichkeit werden Influencer schnell belächelt: Als Menschen, die für ein paar gratis Geschenke so gut wie jedes Produkt in die Kamera halten. Darüber hinaus befeuern negativ ausgestaltete Marketingkampagnen dieses schlechte Bild noch zusätzlich.

Die Vorbehalte gegen den Einsatz von Influencern ähneln sich oftmals:

  • Influencer seien teuer,
  • die mögliche Zielgruppenansteuerung zu breit gestreut und nicht effektiv genug,
  • die Kommunikation mit Promis sei zu aufwendig,
  • der Output an möglichen Sales zu gering.

Mit dieser Meinung verschenken Unternehmen jedoch ein enormes Potential, die Kunden genau dort zu erreichen, wo Sie auf der Suche nach neuen Produkten oder Inspiration für den nächsten Kauf sind. Der Schlüssel für eine erfolgreiche Influencer Marketing Kampagne ist die sorgfältige Auswahl der Influencer und Blogger. Denn es kommt nicht nur auf Reichweiten oder top bekannte Persönlichkeiten an. Das Markenbewusstsein in der Zielgruppe lässt sich am besten stärken, wenn potentielle Kunden von den passenden Influencern direkt und persönlich angesprochen werden. Dies erfolgt, zumindest bei den meisten Kampagnen, am besten über Micro Influencer. Vertrauen und Authentizität sind hier die entscheidenden Begriffe.

Blogger gesucht – mit blogvertising Ihren Blog vermarkten

„Wie kann ich mit meinem Blog Geld verdienen?“ Jeder Blogger stellt sich früher oder später wohl diese Frage. Wie schafft man es, als Autor seinen Inhalt zu vermarkten und so monetäre Einnahmen zu erzielen? Wie kann man sich mit Unternehmen in Verbindung setzen und über Werbung, Corporate Blogs oder Sponsored Posts Geld verdienen? Die gute Nachricht: wir wissen wie es geht! Bei Blogvertising werden talentierte  Blogger gesucht, deren Inhalte für Unternehmen und Marken aller Art interessant sind.

Mit eigenem Blog Geld verdienen: So geht’s!

Micro-Influencer: Manchmal ist weniger mehr

Influencer haben großen Einfluss auf ihre, zum Teil sehr hohen Followerzahlen. Sogenannte Micro Influencer haben hingegen eine deutlich kleinere Fangemeinde, die aber dafür umso engagierter ist.  Deshalb lohnt es sich für Unternehmen, neben den hoch-populären Influencern, auch eine Zusammenarbeit mit Micro Influencern anzustreben.

Kleinere Fangemeinde zeigt mehr Engagement

Studien haben gezeigt, dass mit steigender Followerzahl die Interaktionsrate sinkt. So wurden folgende Daten betreffend der Like Rate für Instagram-Accounts ermittelt:

  • unter 1000 Follower:  acht Prozent.
  • zwischen 1000-10.000 Follower: vier Prozent
  • zwischen 10.000 und 100.000 Follower: 2,4%
  • ab 100.000 Follower: 1,7%

Ähnliche Zahlen ergeben sich für die Kommentare, die von den Followern gepostet werden.

Influencer Marketing: Blogvertising trifft Kreativschaffende

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Christian Benkner im Gespräch zu Influencer Marketing

Am 18.07.2018 lud das EMMA Kreativzentrum zum Creative After Work nach Pforzheim ein. Das Thema der Podiumsdiskussion: Influencer Marketing.

Als Experten für Influencer Marketing mit Sitz in Stuttgart durften wir zum Auftakt einen Vortrag zum Thema halten, um das Publikum thematisch abzuholen. In der darauffolgenden Gesprächsrunde, charmant moderiert von Almut Benkert, konnten die Gäste dann aus erster Hand erfahren, wie man erfolgreich Influencer Marketing einsetzt.

Achtung! Follower kaufen ist keine gut Idee!

„Wie kann die Anzahl der Follower erhöht werden?“ ist eine der zentralen Fragen im Online Marketing. Denn an der Anzahl der Social Media Follower / Likes misst sich mittlerweile der Erfolg sowie das Ansehen eines Unternehmens und dient dazu mehr potenzielle Kunden zu erreichen. Durch den Kauf von Followern erhoffen sich viele Unternehmen, dass dadurch ein Kickstarter für das eigenen Social Media Profil erfolgt und so vermehrt echte Account Inhaber zu Followern werden.

Es gibt zahlreiche Anbieter, bei denen Facebook-, Twitter- oder Instagram-Follower, Likes und Views gekauft werden können. Auf der Suche nach mehr Followern findet man oft Überschriften in den Google Suchergebnissen wie „Deutsche Facebook Likes kaufen ab 0,015 €/Like“ oder folgende Anzeigen / Suchergebnisse:

Wie kann Erfolgsmessung im Influencer
Marketing aussehen?

Influencer Marketing steht bei vielen Unternehmen hoch im Kurs, schließlich bieten soziale Netzwerke wie Instagram eine Vielzahl an Meinungsmachern, deren Followeranzahl oft mit ihrer Reichweite gleichgesetzt wird. Doch auch hier lohnt sich eine detaillierte Analyse, denn genau wie bei Print- oder anderen Onlinekampagnen, lässt sich auch die Performance der eigenen Influencer Marketing Maßnahme messen. Die Erfolgsmessung im Influencer Marketing ist nicht nur wichtig, um zu sehen, ob der gewünschte Return on Invest (ROI) erreicht wurde, sondern auch, ob das Pricing des Influencers angemessen angesetzt wurde. Welche Key Performance Indikatoren man dafür am besten ansetzt und welche Besonderheiten bei der Planung einer Influencer Kampagne zu bedenken sind, klären wir in diesem Artikel.