Kunden und Kaufinteressenten vertrauen eher den Empfehlungen von Freunden – oder völlig Fremden aus dem Internet statt der klassischen Werbung eines Unternehmens. Auf was es Kunden bei der Produkteinschätzung durch Influencer besonders ankommt, haben wir im Beitrag zusammengefasst.
Nano Influencer: Kleine Stars des Influencer-Marketings
Influencer Marketing ist ein wichtiger Bestandteil des Social-Media-Marketings. Neben den „Big Playern“ mit Starfaktor – Mega-Influencern mit großer Reichweite – tummeln sich Macro-Influencer sowie Micro- und Nano-Influencer. Wir erklären, was es mit letzteren auf sich hat und warum sie für das Influencer-Marketing so wertvoll sind.
Was sind Nano-Influencer?
Video Seeding – erfolgreiche Verbreitung im Netz
Videos sind ein fester Bestandteil im modernen Marketingmix und die perfekte Ergänzung zum Blogmarketing. Doch was nützen die tollsten Videos, wenn sie nicht von der gewünschten Zielgruppe gesehen werden? Das kann über den Erfolg von ganzen Marketingmaßnahmen entscheiden. Dagegen haben wir ein erfolgreiches Rezept: Video Seeding!
Mit Video Seeding sorgen Unternehmen dafür, dass ihre Videos auf den für sie relevanten Kanälen – beispielsweise auf YouTube, auf Blogs oder durch Influencer – so platziert werden, dass sie die Aufmerksamkeit bekommen, die man sich von ihnen erhofft. Warum? Potentielle Kunden sollen vom Leistungsangebot des Unternehmen, Ihren Produkten oder etwa Ihrer eigenen Marke überzeugt werden.
Wir erklären Ihnen, inwiefern Video Seeding dabei nützlich sein kann und auf welche Partner Sie bei der Durchführung setzen sollten.
Was ist Video Seeding?
Neue Influencer Marketing Studie zeigt: Authentizität ist alles
Der vegane Eistee mit Basilikumnote im Geschmackstest, ein Gewinnspiel rund um die neuesten Produkte einer Lifestyle-Marke, ein Rabattcode für ein kleines Künstlerlabel – kaum ein Influencer kommt ohne Werbung auf seinen Profilen aus. Dass zu viel Werbung letztendlich Follower kostet, bestätigt jetzt die weltweit durchgeführte Studie „Influencer Marketing Survey“ von Rakuten. Wir haben die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst.
Digitale Werbestars sorgen für Abverkauf
Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches 2019
Wir netzgefährten wünschen allen Kunden, Partern, Mitarbeitern und Bloglesern frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2019.
Die nächsten Tage wird es hier im Blog etwas ruhiger werden. Ab Januar geht es dann wie gewohnt mit allem rund um Blog- und Influencermarketing weiter.
Produktempfehlungen in Blogartikeln erwünscht!
Ein aktueller Trend zeigt, dass bezahlte Inhalte von Lesern gar nicht so negativ aufgefasst werden, wie oft vermutet. Die Mehrheit stören Produktempfehlungen in Blogartikel nicht, so eine Studie von Best 4 Planning.
Jeder Werbetreibende kennt diese Problematik: Werbung wird oft, geblockt, weggeklickt, umgeblättert oder ausgeblendet. Influencer Marketing hat hier eine neue Möglichkeit eröffnet, Produkte und Services von authentischen Personen aus dem alltäglichen Leben vorstellen zu lassen. Klar müssen solche Artikel gekennzeichnet sein, doch eine aktuelle Auswertung der Markt-Media-Studie Best 4 Planning (b4p) belegt, dass etwa die Hälfte der Befragten von Produktempfehlungen auf Blogs oder in Postings gar nicht abgeschreckt werden – im Gegenteil, viele empfinden sie sogar als Bereicherung!
Blogger gesucht – mit blogvertising Ihren Blog vermarkten
“Wie kann ich mit meinem Blog Geld verdienen?” Jeder Blogger stellt sich früher oder später wohl diese Frage. Wie schafft man es, als Autor seinen Inhalt zu vermarkten und so monetäre Einnahmen zu erzielen? Wie kann man sich mit Unternehmen in Verbindung setzen und über Werbung, Corporate Blogs oder Sponsored Posts Geld verdienen? Die gute Nachricht: wir wissen wie es geht! Bei Blogvertising werden talentierte Blogger gesucht, deren Inhalte für Unternehmen und Marken aller Art interessant sind.
Mit eigenem Blog Geld verdienen: So geht’s!
Professionelle Onlinekommunikation: Wettbewerbsvorteil für KMUs
Kaum ein Unternehmen kommt heute noch ohne Onlinekommunikation aus. Aber gerade bei den kleinen und mittelständischen bietet diese noch enormes Entwicklungspotenzial. Ein Beispiel: Ein mittelständisches Unternehmen besitzt eine zeitgemäße und ansprechende Website, die am Desktop wunderbar funktioniert – ruft man sie allerdings auf einem mobilen Endgerät auf, fehlt die entsprechende Aufbereitung. Ähnlich verhält es sich mit Onlineshops, die nicht für Smartphones und Tablets optimiert sind und so zu allem anderen als zum Kaufen einladen. Dabei können sich KMUs durch eine professionelle Onlinekommunikation echte Wettbewerbsvorteile sichern.
Warum sparen so viele KMUs an der Onlinekommunikation?
Laut der Studie Mittelstandkommunikation 2016 geben knapp 47 Prozent der 270 befragten Unternehmen mangelnde finanzielle Ressourcen als Grund für die schlechte digitale Aufstellung an. Gefolgt von dem Grund, über keine übergeordnete Kommunikationsstrategie zu verfügen (41,5 Prozent). Mit knapp 29 Prozent wird die These genannt, dass sich Kommunikation nicht im Unternehmenserfolg nachweisen ließe.
Micro Influencer: Wenn weniger mehr ist
Influencer haben großen Einfluss auf ihre, zum Teil sehr hohen Followerzahlen. Sogenannte Micro Influencer haben hingegen eine deutlich kleinere Fangemeinde, die aber dafür umso engagierter ist. Deshalb lohnt es sich für Unternehmen, neben den hoch-populären Influencern, auch eine Zusammenarbeit mit Micro Influencern anzustreben.
Kleinere Fangemeinde zeigt mehr Engagement
Studien haben gezeigt, dass mit steigender Followerzahl die Interaktionsrate sinkt. So wurden folgende Daten betreffend der Like Rate für Instagram-Accounts ermittelt:
- unter 1000 Follower: acht Prozent.
- zwischen 1000-10.000 Follower: vier Prozent
- zwischen 10.000 und 100.000 Follower: 2,4%
- ab 100.000 Follower: 1,7%
Ähnliche Zahlen ergeben sich für die Kommentare, die von den Followern gepostet werden.
Live Video Streaming: Der Erfolgsgarant fürs Online-Marketing
Snapchat hat es etabliert, YouTube, Facebook und Instagram haben nachgezogen: Live Video Streaming.
Galt es anfangs noch als TV-Ersatz, erwies sich dieses Format bald als Erfolgsgarant: 2016 sahen 81% mehr User Live Video Content als noch im Vorjahr, mittlerweile geht man davon aus, dass er mit Ende 2018 für einen Großteil des Consumer Traffic verantwortlich sein wird.
Wie beliebt Live Video Streaming tatsächlich ist, lässt sich an den Statistiken ablesen, welche Livestream.com veröffentlicht hat:
- Bei 82 % der User ist Live Video Streaming das bevorzugtes Format in Verbindung mit einer Brand.
- 87% der User bevorzugen Videos, bei denen ein Blick hinter die Kulissen geworfen wird gegenüber anderen Posts.
- 78% aller Facebooknutzer konsumieren Facebook Live.
- Live Video Streaming Inhalte werden 1200% öfter geteilt, als herkömmliche Posts.
- Achtmal mehr Zeit investieren Nutzer in Live Video Content, als es bei Video on Demand der Fall ist