“Wie kann die Anzahl der Follower erhöht werden?” ist eine der zentralen Fragen im Online Marketing. Denn an der Anzahl der Social Media Follower / Likes misst sich mittlerweile der Erfolg sowie das Ansehen eines Unternehmens und dient dazu mehr potenzielle Kunden zu erreichen. Durch den Kauf von Followern erhoffen sich viele Unternehmen, dass dadurch ein Kickstarter für das eigenen Social Media Profil erfolgt und so vermehrt echte Account Inhaber zu Followern werden.
Es gibt zahlreiche Anbieter, bei denen Facebook-, Twitter- oder Instagram-Follower, Likes und Views gekauft werden können. Auf der Suche nach mehr Followern findet man oft Überschriften in den Google Suchergebnissen wie „Deutsche Facebook Likes kaufen ab 0,015 €/Like“ oder folgende Anzeigen / Suchergebnisse:
Die Angebote reichen dabei von wenigen bis hin zu mehreren tausend Euro, je nachdem wie viele Follower man haben möchte und wie glaubwürdig diese interagieren sollen. Es lässt sich also mit vermeintlich wenige Budget eine große Fan-Gemeinde aufbauen.
Aber Achtung! Follower kaufen führt nicht zum gewünschten Erfolg.
Was passiert beim Kauf von Followern
Inhaltsverzeichnis
Im Grunde passiert nichts!
- Kurz nach dem Kauf der Follower steigt die Anzahl dieser stetig an. Im Laufe des Tages / der Woche kommen immer mehr neue Follower hinzu.
- Nun kann die Engagement Rate geprüft werden, indem ein Foto oder Posting abgesetzt wird.
- Das Ergebnis: es passiert nichts, kein Like, kein Kommentar, keine Interaktion.
- Die Profile der gekauften Follower wirken zudem dubios und haben Inhalte, mit denen ein Unternehmen nicht unbedingt in Verbindung gebracht werden möchte.
- Die Folge: man büßt an Vertrauen und Integrität ein, schlimmstenfalls kann der eigene Ruf nachhaltig geschädigt werden.
Auch wenn es verlockend klingt, mit wenig Geld die Anzahl der Fans künstlich in die Höhe zu treiben, sollte man davon Abstand nehmen. Hinter den meisten Profilen verbergen sich in Wahrheit Bots und Klick-Farmen, die niemals mit dem eigenen Profil interagieren, keine Likes verteilen und nicht kommentieren. Sieht man sich zudem ihre Profile genauer an, werden vermeintlich treue Follower schnell als Fakes enttarnt, da diese entweder inaktiv und leer sind, oder aber komplett unglaubwürdig sind.
Echte Likes und Follower durch Social Seeding
Wird das Werbebudget effizient investiert, kann durch hochwertigen Content sowie erfolgreiche Social Media User auf sich aufmerksam gemacht werden. Dabei ist es essenziell, dass die Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe bekannt sind und die Inhalte dementsprechend abgepasst werden, um mit den Followern zu interagieren. So wächst das Interesse am Unternehmen, aus Interessenten werden Follower und im besten Fall Kunden.
Wie das geht? Durch Social Seeding.
Die Anzahl der Follower kann ganz natürlich und auf ehrliche Art und Weise erhöht werden. Durch Social Seeding kann sowohl eine beliebige URL, als auch spezieller Content auf Social Media Accounts real existierender Personen platziert werden. So kann eine Reichweitensteigerung sowie Aufmerksamkeit für eine Unternehmensseite im Social Web / für eine Website erreicht werden.
Social Seeding ist legal und wird von seriösen Anbietern durchgeführt.
blogvertising kann Sie bei der Umsetzung einer Social Seeding Kampagne unterstützen und hilft Ihnen dabei die Aufmerksamkeit, um so weitere Follower zu gewinnen.
Auch wenn es nur wenige Euro kostet die Anzahl der Followern innerhalb kürzester Zeit nach oben treibt, sollte man es vermeiden, Follower zu kaufen. Mithilfe einer klugen Marketing Strategie und Social Seeding können echte Likes auf ehrliche Weise dazugewonnen werden.
Am Ende kommt es darauf an dass der Inhalt stimmt.
Wenn man keinen guten Content liefert, nicht interagiert und passiv ist, dann wird auch wenig passieren.
Da löst auch der Kauf von Followern das Problem nicht.
Wie auch bei Google: Content is King
Da kann ich nur zustimmen! Content ist King