Über Influencer erreichen Unternehmen ihre jeweilige Zielgruppe mit einem Minimum an Streuverlust – sofern die Strategie stimmt. Doch was sollten Unternehmen bei der Influencer Marketing Strategie beachten?
Die Vorteile von Werbekampagnen mit Influencern sind vielfältig und basieren auf der wertvollen Vertrauensbeziehung und der daraus resultierenden Glaubwürdigkeit, die zwischen Influencern und den Followern besteht. Hier wird oft viel Marketing-Potential & natürlich Geld verschenkt.
Professionell arbeitende Influencer liefern selbstständig wertvollen Content, der die Brand Awareness steigert und für hohe Reichweite in der jeweiligen Zielgruppe sorgt, ob über den eigenen Blog, den YouTube-Channel oder Social Media.
Eine erfolgreiche Influencer Marketing Strategie verhält sich wie jede andere Marketing Strategie: zunächst muss ihr Ziel definiert werden. Dieses könnte zum Beispiel sein:
- Brand Awareness,
- Image- und Bekanntheitssteigerung,
- Steigerung der Interaktionsrate
- eine effiziente Erhöhung der Abverkäufe.
Selbstverständlich können mehrere Ziele verfolgt werden.
Schritt für Schritt zur erfolgreichen Influencer Marketing Strategie
Inhaltsverzeichnis
Vorbereitung
Nach der Zielsetzung sollte die Entscheidung für eine Form des Influencer Marketings erfolgen. Prinzipiell lassen sich diese Ausprägungen unterscheiden:
- Influencer Advertising, das Einkaufen von Reichweite
- Influencer Marketing, die klassische Form von Werbung durch den Influencer mit den eingangs beschriebenen Vorteilen
- Influencer Relations, der Aufbau, Pflege & Kooperation von nachhaltiger Beziehungen zu Influencern
Planung
Hat man sich für eine Form des Influencer Marketings entschieden, geht es an die Auswahl des richtigen Influencers. Es ist wichtig, die Zielsetzung der Influencer Marketing Strategie nicht aus den Augen zu verlieren. Soll der Influencer beispielsweise die Bekanntheit der Marke steigern, die Klickrate erhöhen oder die Abverkäufe steigern? Für jedes Ziel lassen sich passende Influencer finden.
Übrigens:
Es müssen nicht immer die „ganz Großen“ Influencer sein, auch Micro Influencer mit einer Followerzahl zwischen 5.000 und 15.000 können gezielt eingesetzt werden, wenn zum Beispiel eine hohe Interaktionsrate gewünscht ist. Auch ein Influencer Mix aus Anfängern, Micro Influencern und klassischen Testimonials kann sinnvoll sein.
Einher mit der Wahl der passenden Influencer geht die Entscheidung für welchen Kanal.
Oder sogar gleich auf mehreren? Insbesondere bei erklärungsbedürftigen Marken, Produkten oder Geschichten lohnt sich ein Blogpost. Dieser bietet ausreichend Raum für Text und Bild – und vor allem Authentizität.
Auswahl der Methode
Genauso wie es verschiedene Kanäle gibt, variiert die Methode, mit der ein Influencer aktiv eine Kampagne starten kann. Diese könnten sein:
- Product-Placement – der Influencer interagiert mit dem Produkt per Post oder Video
- Post Placement – der Influencer beschreibt das Produkt und verwendet die passenden Hashtags
- Produkttest Kampagne– der Influencer bewertet das Produkt und empfiehlt es
- Unboxing – der Influencer filmt sich selbst beim Auspacken des Produktes
- Contest – der Influencer hält ein Gewinnspiel auf seinem Profil ab
- Discount Code – der Influencer bietet seinen Followern einen Rabattcode für das Produkt
- Event – der Influencer berichtet von einem Event, bei dem er mit dem Produkt in Kontakt kommt
Tipp:
Am besten stellt man Influencern ein Informations-Kit (Briefing) zusammen, das alle wichtigen Informationen beinhaltet, die „verbreitet“ werden sollen. Eine einfache Pressemitteilung reicht meistens nicht aus. Trotzdem sollten die Vorgaben noch ausreichend Platz für eine kreative Umsetzung seitens der Influencer lassen.
Sind Planung und Methode der Influencer Marketing Strategie geklärt, empfiehlt es sich, alle wichtigen Eckpunkte in einem Dokument festzuhalten. So ist jeder Schritt einseh- und nachvollziehbar.
Analyse
Nach jeder Influencer Kampagne steht die Auswertung an: Wie erfolgreich wurde geworben? Wie hat der Content funktioniert? Dafür am besten schon vor der Durchführung KPIs festlegen und die Influencer Marketing Methoden mit Benchmarks vergleichen.
Empfehlung: Unser Blogartikel zum Thema: Erfolgsmessung im Influencer Marketing.
Leitende Fragen bei der endgültigen Auswertung können sein:
- Wie viele Produkte/Dienstleistungen wurden durch die Aktivierung der Influencer verkauft?
- Wie viele zusätzliche Besucher zählt die beworbene Landingpage?
- Wie lief die Interaktion? Wie viele Likes, Shares und Kommentare erhielten Influencer auf Beiträge?
- Wie oft wurde der kampagneneigene Hashtag in sozialen Netzwerken verwendet?
Optimierung der Influencer Marketing Strategie
Nach Abschluss der Kampagne sollte man sich nochmal die anfängliche Zielsetzung anschauen: Wurde diese erfüllt? Wenn nicht, ist es ratsam, die Methode zu wechseln oder aber noch einmal nach passenderen Influencern zu suchen. Mit einer optimierten Strategie lassen sich sicherlich schon bald die gewünschten Erfolge feiern.
Influencer Marketing Strategie erfolgreich umsetzen mit einer Agentur
Sie haben Fragen? Gerade jetzt nutzen immer mehr Unternehmen die digitalen Vertriebswege. Wir sind Experten für Blogmarketing, Influencer Relations und mehr.
Kontaktieren Sie uns gerne, wir helfen Ihnen gerne weiter und helfen Ihnen dabei eine erfolgreiche Influencer Marketing Strategie aufzugleisen.
Vielen Dank für die ausführliche Bereitstellung von Informationen zu dem Bereich Influencer Marketing. Die haben mir sehr geholfen. Liebe Grüße