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BVWD-Studie 2020: Influencer Marketing ist auf dem Erfolgskurs

Gepostet am 6. Mai 2020 von Larissa Horn in Influencer Marketing /  

Influencer haben enormen Einfluss auf ihre Follower – das steht außer Frage. Dass das Vertrauen in Kaufempfehlungen von Influencern auch 2020 wieder anwächst, beweist die Studie des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW). Wir haben die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst.

Jeder Fünfte hat bereits ein Produkt gekauft, weil es von einem Influencer empfohlen wurde.

Inhaltsverzeichnis

  • Jeder Fünfte hat bereits ein Produkt gekauft, weil es von einem Influencer empfohlen wurde.
  • Influencer Marketing gehört fest zum Marketing  Mix
  • Authentizität ist die beste Empfehlung
  • Auch Werbung durch Influencer kann nerven
  • Fazit

Letztes Jahr gaben 19 Prozent der Deutschen an, der Empfehlung eines Influencers gefolgt zu sein, dieses Jahr sind es bereits 21 Prozent. Dabei lassen sich vor allem die Jüngeren von ihren digitalen Vorbildern beeinflussen, bei den 55-64-Jährigen folgen nur 10,7 Prozent der Kaufempfehlung eines Influencers.

Influencer Marketing gehört fest zum Marketing  Mix

Wer erfolgreich werben will, kommt am Influencer Marketing nicht vorbei. Mehr als ein Viertel – nämlich ganze 26,4 Prozent – der Befragten gibt an, mindestens ein Mal pro Tag das Profil eines Influencers zu besuchen. 47,8 Prozent der Befragten, die mindestens einmal die Woche Kontakt zu Influencern haben, geben an, bereits entsprechend beworbene Produkte gekauft zu  haben.

Authentizität ist die beste Empfehlung

Vor allem die 55-64-jährigen zweifeln eher an der Authentizität von Kaufempfehlungen durch Influencer: 85 Prozent von ihnen finden Influencer Marketing nicht glaubwürdiger als andere Werbeformate. Aber auch die 16 bis 24-Jährigen haben ihre Zweifel an den Produktempfehlungen: 44,2 Prozent halten Influencer Marketing nicht für glaubwürdiger als klassische Werbung.

Auch Werbung durch Influencer kann nerven

In der Studie von 2019 gaben 22 Prozent der Befragten an, dass sie sich von Werbung durch Influencer gestört fühlen. Dieser Wert ist dieses Jahr auf 23,8 Prozent gestiegen. Mehr als  ein Viertel der Befragten hat mit Werbung aber kein Problem, wenn sie durch den Influencer richtig gekennzeichnet ist.

Fazit

Influencer Marketing ist keine Zukunftsmelodie, sondern hat sich längst als festes Marketinginstrument etabliert. Wie die Studie des BVWD beweist, kann damit das Kaufverhalten positiv beeinflusst und der Abverkauf gesteigert werden.

Durch nachhaltige Inhalte wie Artikel und/ oder Videos von Mikro Influencer werden nachweislich die Kaufentscheidungen beeinflusst.

Mit der richtigen Influencer-Agentur an der Seite wird die Wahl des passenden Influencers, die Konzeption der Kampagne und schließlich deren Durchführung zum Erfolg, der sich auch in den Abverkaufszahlen widerspiegelt.

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Larissa Horn

Larissa Horn

Larissa Hertkorn ist Kampagnen Managerin für Blog und Influencer Marketing bei den netzgefährten. Sie erstellt zielgruppenspezifische Strategien, Monitorings und Reportings für Content Marketing Projekte. Wenn Sie nicht gerade auf der Suche nach neuen Bloggern ist, entdeckt sie neue Restaurants oder ist oft auf Reisen.

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