Influencer Marketing ist ein wichtiger Bestandteil des Social-Media-Marketings. Neben den „Big Playern“ mit Starfaktor – Mega-Influencern mit großer Reichweite – tummeln sich Macro-Influencer sowie Micro- und Nano-Influencer. Wir erklären, was es mit letzteren auf sich hat und warum sie für das Influencer-Marketing so wertvoll sind.
Was sind Nano-Influencer?
Inhaltsverzeichnis
Nano-Influencer sind das Gegenteil von Mega-Influencern. Sie haben eine geringe Folgschaft, die kaum die 10.000 Follower-Zahl übersteigt. Dafür haben sie einen entscheidenden Vorteil: Ihre Glaubwürdigkeit ist enorm hoch. Viele kennen einen Teil ihrer Follower sogar persönlich.
Influencer, die sich als “Nano” bezeichnen lassen, sind oftmals Menschen, die sich mit einem Produkt oder einer Marke identifizieren – über das normale Maß hinaus. Genau das macht sie so wertvoll, denn authentischere Markenbotschafter sind im Bereich Social Media wohl kaum zu finden.
Warum sind Nano-Influencer für Marken so interessant?
Influencer, die sich in die Kategorie “Nano” einordnen lassen, sind vor allem für kleinere Unternehmen interessant. Zum einen sind sie – im Gegensatz zu den „Großen“ der Branche – bezahlbar und damit perfekt für Kampagnen mit kleinem Budget geeignet. Zum anderen gelten sie aufgrund ihrer spitzen Positionierung als glaubwürdige Experten in ihrer Nische und zu bestimmten Themen. Nano-Influencer sprechen ein stark begrenztes, aber überdurchschnittlich interessiertes Publikum an.
Laut medium.com gelten sie als die mächtigste Influencer-Gruppe, weil ihre Posts sehr viel mehr Interaktionen der Follower nach sich ziehen als die von so manchen Mega-Influencern. Marketing mit ihnen kann hochwirksam sein.
Wie finde ich die passenden Influencer für den Einsatz im Marketing?
Eines vorweg: Nano-Influencer gibt es viele. Für einen ersten Überblick können Marketer entweder über die Hashtag-Suche agieren oder bereits bestehende Stammkunden mit Instagram-Profil identifizieren: Wer nutzt markentypische Hashtags? Wer folgt dem Unternehmen oder der eigenen Marke und repostet Inhalte?
Oder sie machen es schlauer: Wir bei blogvertising sind spezialisiert auf Influencer Marketing und kennen unzählige Influencer. Wir helfen Unternehmen mit eigenen Tools, passende Profile zu matchen.
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Was sind die Vorteile bei der Zusammenarbeit mit einer Agentur?
Hinter jeder Influencer-Kampagne steht eine Strategie. Fragen wie: Welche Zielgruppe soll erreicht werden? Wie soll der Content aussehen? Was sind die passenden Kanäle? Und schließlich: Welche Influencer bzw. welche Profile sind die richtigen?
Recherche und Zeit sind hierfür gefragt – Dinge, die eine Agentur übernehmen kann. Zudem kann diese auf ihre Expertise und die eigene Datenbank an Influencern zurückgreifen. Wir bei blogvertising pflegen den persönlichen Kontakt zu einer Vielzahl an Influencern unterschiedlicher Größe und helfen mit eigenen Tools bei der Wahl der richtigen Influencer.
Fazit: Nano Influencer sind wichtige Content Creator
Nano-Influencer sind keine Profis, aber dafür mit viel Leidenschaft in den sozialen Medien und sind passionierte Blogger. Sie freuen sich über Kooperationsanfragen der Marken, für die sie sowieso schon brennen. Wenn die Brand love groß genug ist, stellen die “kleinen Influencer” die entsprechenden Marken sogar unentgeltlich in ihren Postings vor.
Aufgrund des hohen Maßes an Glaubwürdigkeit und ihrer Funktion als „Nischenexperten“ spielen Nano-Influencer – ähnlich wie Micro-Influencer – eine wichtige Rolle im Influencer Marketing, deren Potenzial man keinesfalls unterschätzen sollte.
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Interessanter Artikel. Danke, dass Sie über Nano-Einflussfaktoren geschrieben haben. Ich habe aus diesem Artikel eine Menge gelernt.
*Ich meine Nano Influencer