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Vertrauenswürdigkeit von Influencern

Gepostet am 26. Februar 2018 von Caroline Brechtel in Allgemein, Content Marketing, Influencer Marketing /  2

Influencer Marketing galt stets als lang ersehnte Hoffnung der Werbung, da es dort anknüpft wo normales Marketing aufhört, nämlich beim Vertrauen der Nutzer.
Doch durch falsch geplante Kampagnen leidet teilweise das Ansehen und die Glaubwürdigkeit der authentischen Markenbotschafter.

Erinnern wir uns an die Influencer Kampagne von Coral im Spätsommer 2017.

Die Kampagne wurde von vielen belächelt, letzten Endes haben jedoch alle darüber gesprochen und das Branding für die Marke war enorm. Ganz nach dem Motto: „Schlechte PR ist besser als keine PR“.

 

Der Vertrauensfaktor beim Influencer Marketing

Der Vertrauensfaktor gilt weiterhin als Schlüssel zum Erfolg beim Influencer Marketing. Fakt ist, dass Influencer Marketing für Werbetreibende ein enormes Potenzial bietet, sofern die Reputation der Influencer strategisch genutzt und gezielt agiert wird.
Influencer haben ihre Anzahl an Follower über einen langen Zeitraum und regelmäßigen Dialog aufgebaut und durch ihr gleichermaßen unterhaltsames als auch authentisches Verhalten wird ihnen ein gewisses Vertrauen der Community entgegengebracht. Dieses Vertrauen zeichnet den Erfolg der Influencer aus, macht sie zu Idolen und gewissermaßen auch zu einer Marke, was in einer erhöhten Bereitschaft für die Annahme von Kaufempfehlungen resultiert.
Die Fans folgen aus Überzeugung, fühlen sich persönlich angesprochen und tendieren aufgrund dessen eher dazu, Kaufentscheidungen zu treffen als bei alternativen Werbemaßnahmen.

Follower haben die Möglichkeit zu interagieren und fühlen sich dadurch ernst genommen. Influencer sind somit nahbarer als beispielsweise Berühmtheiten aus Mainstream-Medien, weshalb sie in gewisser Weise sogar als Freunde angesehen werden. Durch diese sogenannte „parasoziale Beziehung“  schätzen Follower ihre Meinung in hohem Maße. Der große Einfluss von Influencern auf ihre Fans wurde in einer gemeinsamen Studie von Twitter und Annalect verdeutlicht. Die Studie belegt, dass beispielsweise Twitter-Nutzer ihren Influencern fast so viel Vertrauen schenken wie ihren besten Freunden. Konkret heißt das, dass sich 56 % der Befragten auf Empfehlungen ihrer besten Freunde und 49 % auf die von Influencern verlassen. Dies verdeutlicht, welch hohe Relevanz Influencer Marketing in der heutigen Zeit hat.

Doch woher kommt dann das Glaubwürdigkeitsproblem?

Influencer haben die Möglichkeit, ihre Vertrauenswürdigkeit kontinuierlich unter Beweis zu stellen, indem sie effektiv auf die Bedürfnisse ihrer Follower eingehen.
Dieses Vertrauensverhältnis wird jedoch gestört, wenn von Influencern Inhalte publiziert werden, die nicht zur Zielgruppe passen. Genau hierbei liegt das Grundproblem: viele Unternehmen möchten einerseits die enorme Reichweite der Influencer nutzen, andererseits jedoch wenig Zeit investieren, um ein Verständnis für die Influencer und deren Community zu erlangen.

Jeder Influencer kennzeichnet sich nämlich durch seinen individuellen Stil aus, der zur Marke des werbenden Unternehmens passen muss. Daher sollte man als Werbetreibender den geeigneten Influencer mit Bedacht auswählen, denn nur wenn die Strategie zur Ausrichtung des Influencers passt, kann Influencer Marketing profitabel sein.
Da bei einigen Werbetreibenden häufig fälschlicherweise lediglich der Bekanntheitsgrad im Vordergrund steht, werden die Unternehmensinhalte somit oftmals in nicht relevanten Zielgruppen verbreitet. Um sicher zu stellen, dass die Marke zum Influencer und dessen Umfeld passt, sollten Werbetreibende deshalb im Vorfeld eine umfangreiche Analyse durchführen. Sonst könnte es passieren, dass die Sichtbarkeit der Marke und des Unternehmens zwar gesteigert, die Community jedoch nicht empfänglich für den unpassenden Content wird. Durch die Publikation von unpassendem Content wirkt der Beitrag schlichtweg unglaubwürdig und es wird durch den Mangel an Authentizität folglich auch keine Werbewirkung entfaltet. Demnach sollte die Orientierung, die Influencer ihren Fans geben, stets aufrechterhalten werden und kontinuierlich bleiben.

Strategische Vorgehensweise beim Influencer Marketing

Eine strategisch geplante Integration von Influencern in den Marketing-Mix ist grundsätzlich unabdingbar für den Erfolg der Werbemaßnahme.

Grob zusammengefasst, sollte man sich als Werbetreibender die folgenden Fragen stellen:

I.) Handelt es sich bei der Community um eine Zielgruppe, die zur Marketingstrategie passt?

II.) Passt der Kanal des Influencers, um die Zielgruppe zu erreichen?

III.) Passt der Influencer zur Marke?

Wenn man beispielsweise einen Influencer als Kooperationspartner auswählt, der zwar eine geringere Reichweite besitzt, jedoch von dem Unternehmen bzw. der Marke überzeugt ist, hat dies sehr großes Potenzial. Hierbei könnten sogenannte Micro Influencer in Frage kommen.

Aufgrund der geringeren Anzahl an Fans liegt nämlich eine hohe Interaktionsrate und folglich ein hoher Grad an Glaubwürdigkeit vor. Zudem kosten sie weniger als Influencer mit vielen Followern und die Beziehung kann leichter gepflegt werden. Oftmals zeigen die Micro Influencer auch eine größere Begeisterung für die Marke, weshalb sie sich intensiver damit auseinandersetzen und infolgedessen viel authentischer als reichweitstarke Influencer sein können.

Um Kaufimpulse auszulösen muss das werbetreibende Unternehmen also wissen, was bei der Community gut ankommt und was diese ausmacht.
Erfolgreichen Kampagnen geht daher eine gute Analyse voraus, um den geeignetsten Influencer zu identifizieren und eine zielgruppenorientierte Kampagne sicherzustellen, sodass am Ende alle Seiten profitieren:

I.) Die Community, die einen wertigen Content über relevante Themenbereiche erhält

II.) Die Influencer, die für ihre Arbeit entlohnt werden

III.) Die Unternehmen, die ihre Zielgruppen effektiv erreichen

Fazit

Zusammengefasst kann man sagen, dass zielgerichtetes, gutes Influencer Marketing auf jeden Fall Erfolgspotenzial hat, wenn man als werbetreibendes Unternehmen Qualität erkennt und zwischen hoher Reichweite und gutem Content abwägt. Denn die bloße Reichweite ist nicht der alleinige Erfolgsfaktor, weshalb gerade die Micro Influencer ein hohes Potenzial aufweisen. Wenn man Influencer Marketing also richtig angeht, Marke und Influencer zusammenpassen, steht werbetreibenden Unternehmen ein großartiges Marketinginstrument zur Verfügung, um potenzielle Konsumenten effektiv anzusprechen.
Bei Blogvertising können wir umfassend bei der Analyse von Zielgruppen und Recherche der richtigen Influencer behilflich sein.

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Caroline Brechtel

Caroline Brechtel

Caroline Brechtel ist Kampagnen Managerin bei den netzgefährten. Sie ist zuständig für das Projektmanagement im OffPage Bereich und betreut ihre Kunden in den Fremdsprachen Englisch, Französisch und Spanisch. Im Rahmen ihrer Tätigkeit ist sie für die Strategieplanung, Umsetzung und Auswertung der individuellen Content Marketing Projekte der Unternehmen verantwortlich.

Alle Beiträge von: Caroline Brechtel

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