Wie falle ich und mein Content auf?
Eine berechtige Frage! Heutzutage finden sich so viele digitale Inhalte im Netz, dass sich das Schlagwort „Content Schock“ etabliert hat. Ein Grund, warum der eigene Content oft nicht genügend User erreicht bzw. sang- und klanglos im Web untergeht. Potenzielle Käufer kommen überhaupt erst nicht in den Kontakt mit ihrem Produkt. Lösung? Produkttest von Bloggern und Influencern!
Daher setzten immer mehr erfolgreiche Unternehmen auf clevere Social Seeding Strategien mit Hilfe von Agenturen.
Ganz zu Recht! Denn professionelle Produkttest-Kampagnen sind äußerst effektiv, um mit wenig Aufwand:
- mehr Aufmerksamkeit zu erlangen
- das Image nachhaltig zu verbessern
- eigene Produkte bzw. Angebote bekannt zu machen
- und die Reichweite zu steigern
Was ist eine Produkttest Kampagne?
Inhaltsverzeichnis
Bei dieser spezifischen Marketing-Strategie geht es konkret um Content Seeding, also die strategische Platzierung von Inhalten, um Reichweite durch Traffic, Likes, Shares und Verlinkungen zu generieren.
Charakteristisch ist dabei die Kooperation mit sogenannten Multiplikatoren: Influencer, einflussreiche Blogger, PR-Manager oder Trendsetter in den sozialen Medien. Diese Produkttester verbreiten authentische Testberichte über ihren eignen Blog oder in den sozialen Netzwerken.
Da Multiplikatoren jede Menge Follower und Fans aufweisen, lässt sich so eine große Anzahl an potenziellen Kunden innerhalb kürzester Zeit und mit einfachsten Mitteln ansprechen.
Social Seeding eignet sich für jede Art von Content wie konkrete Webseiten, Bildern, Videos und insbesondere Artikel. Vor allem Blogartikel (eigene und externe) erhalten dadurch eine große Reichweitenstärke in den sozialen Netzwerken.
Warum sind Produkttests so effektiv?
Internetnutzer setzen ein hohes Vertrauen in unabhängige Tester und werden in ihrer Kaufentscheidung wesentlich von derartigen Erfahrungsberichten beeinflusst. Warum ist das so?
Blogger sind Vertrauenspersonen
Blogs sind nach wie vor beliebt und in bestimmten Bereichen das Informationsmedium Nummer eins. Blogger und Influencer sind auf ihrem jeweiligen Gebiet Experten und genießen das Vertrauen ihrer Leser. Sie wissen genau, wie sie ihre Kunden authentisch ansprechen und welches die relevantesten Fakten sind. Das schafft Vertrauen.
Produkte können ausgewählten Bloggern bereits vor der Produkteinführung zur Verfügung gestellt werden, um so bereits vorab für Gespräche und Interesse zu sorgen. Dadurch sind schon vorab Erfahrungsberichte und Eindrücke des Produkts online. Dadurch erhält die Marke als auch das Produkt selbst beim Kunden vorab einen positiven Eindruck und die Kaufentscheidung kann dadurch beeinflusst werden.
Ein weiterer Vorteil der Zielgruppenansprache durch Blogger ist, dass sie verschiedene Interessensgebiete bedienen und auch in gewissen Nischen sehr populär sind. Oftmals erweist sich eine Produkttest Kampagne mit Bloggern, die eine spitze Kundschaft ansprechen als besonders erfolgreich. Deutlich wichtiger als eine enorme Reichweite ist auch, dass die Produkttester/Blogger zu Ihrem Unternehmen passen und die richtigen Kunden angesprochen werden.
In die Produkteinführung investieren
Die Markteinführung eines neuen Produktes ist teuer und zeitaufwendig. Soll eine Produktneuheit durchstarten, dann sollten Unternehmen keinesfalls an einem umfangreichen Marketing sparen. Besonders kompliziert kann es mitunter werden, wenn für das Produkt aktuell noch kein Markt vorhanden ist.
Die Bekanntheit einer Marke kann den Markteintritt erheblich unterstützen. Denn Branding und Verkäufe stehen in einem engen Zusammenhang. Hier können Unternehmen entsprechende Vorarbeit leisten.
Was sind die Vorteile von Produkttests für Unternehmen?
Egal ob Großkonzern oder kleines Unternehmen – Produkttests gehen gleich mit mehreren Vorteilen einher.
- Verwendungs- und Erfahrungsberichte mit hoher Vertrauenswürdigkeit
- Authentische Testberichte anstatt anonyme Produktbewertungen
- Steigerung der Marken-Bekanntheit
- keine Streuverluste durch gezielte Kundenansprache
- überschaubare Kosten
- viraler Charakter
- nachhaltige Inhalte bei Google & anderen Suchmaschinen
Die Herausforderungen von Social Seeding Kampagnen
Damit Produkttests überhaupt funktionieren und die gewünschten Erfolge erzielen, ist einiges zu beachten. Insbesondere braucht es eine klare Strategie: Angefangen von der Definition der Kunden über die Auswahl des richtigen Produkttesters bis hin zum Tracking der Kampagne.
1) Zielgruppe
Das Fundament für gekonntes Marketing ist und bleibt die Zielgruppe selbst. Wer soll angesprochen werden? Wie wollen diese Nutzer angesprochen werden? Welche Themen bewegt sie? Welche Probleme, Fragen oder Ansprüche haben die User? Und vor allem: Auf welchen Plattformen sind sie eigentlich aktiv? Welche Communities auf den relevanten Kanälen sind geeignet?
2) Content Planung
Hier dreht sich alles um die „Verpackung“. Wie lassen sich das Alleinstellungsmerkmal, die Philosophie oder die Geschichte der Marke überzeugend kommunizieren? Mit Hilfe von Ratgeber-Artikeln oder doch eher mit Storytelling?
Wichtig, um aus der Masse an konkurrierender Inhalten herauszustechen: Kreativität und Einzigartigkeit. Ständig neuen Cat-Content zu produzieren, wird niemanden weiterbringen. Viel mehr sind Wege abseits des Mainstreams gefragt. Hier gilt es: Ideen schreiben & testen!
Darüber hinaus müssen die Inhalte so interessant sein, dass Trendsetter und Blogger sie über ihre Kanäle verbreiten wollen.
3) Kooperation mit geeigneten Influencern
Ebenso wie beim Content-Format ist die Auswahl des richtigen Bloggers bzw. Trendsetters wichtig. Das gelingt natürlich nur, wenn das Unternehmen weiß, welche Personen Zugang zur anvisierten Zielgruppe besitzen und themenrelevante Beiträge publizieren können.
4) Kampagnen-Überwachung & Erfolgsmessung
Last but not least: Eine gute Produkttest Kampagne braucht eine sorgfältige Analyse, um zu erkennen, ob das Konzept aufgeht und welche Methoden besonders gute Ergebnisse erzielen. Auf diese Weise lassen sich zukünftige Kampagnen noch besser auf die Zielgruppe zuschneiden. Sehen Sie also eine Kampagne auch als Test für die nächste Kampagne.
Häufig gelingt dieser komplexe Prozess nur mit Hilfe einer guten Social Seeding Agentur, die auf solche Herausforderungen bestens spezialisiert ist und messbare Erfolge für unterschiedlichste Produkttest-Kampagnen gewährleistet.
blogvertising – die Social Seeding Agentur mit langjähriger Expertise
blogvertising ist ein Team aus erfahrenen Social Media Experten und Content Marketern. Wir übernehmen für Sie den kompletten Social Seeding Prozess, so dass Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Dazu konzipieren wir individuelle Kampagnen mit Bloggern, passgenau zu Ihrem Unternehmensprofil und Ihren Bedürfnissen. Selbstverständlich werten wir auch Ihre Produkttest-Kampagnen aus und optimieren diese gekonnt. Für mehr Reichweite, ein besseres Image und nachhaltige Erfolge.