blogvertising ist Teil der netzgefährten Logo
blogvertisingblogvertising
✕
0711 231 971-20
  • Kampagnen
    • Produkttest Kampagne
    • Digital News Kampagne
    • Social Seeding Kampagne
    • SEO Kampagne
    • Brand Marketing Kampagne
    • Video Seeding Kampagne
  • Advertiser
    • Blogmarketing
    • Influencer Marketing
    • Kampagnenablauf
  • Blogger
  • Blog
  • [email protected]

Produktempfehlungen in Blogartikeln erwünscht!

Gepostet am 28. September 2018 von Isabel Berner in Allgemein /  1

Ein aktueller Trend zeigt, dass bezahlte Inhalte von Lesern gar nicht so negativ aufgefasst werden, wie oft vermutet. Die Mehrheit stören Produktempfehlungen in Blogartikel nicht, so eine Studie von Best 4 Planning.

Jeder Werbetreibende kennt diese Problematik: Werbung wird oft, geblockt, weggeklickt, umgeblättert oder ausgeblendet. Influencer Marketing hat hier eine neue Möglichkeit eröffnet, Produkte und Services von authentischen Personen aus dem alltäglichen Leben vorstellen zu lassen. Klar müssen solche Artikel gekennzeichnet sein, doch eine aktuelle Auswertung der Markt-Media-Studie Best 4 Planning (b4p) belegt, dass etwa die Hälfte der Befragten von Produktempfehlungen auf Blogs oder in Postings gar nicht abgeschreckt werden – im Gegenteil, viele empfinden sie sogar als Bereicherung!

Nutzer von Produktempfehlungen in Blogartikeln nicht abgeschreckt

Das entscheidende Kriterium dafür, ob Werbung als störend empfunden wird, ist die Passgenauigkeit zum Content: Ist das beworbene Produkt zum Inhalt des Postings kompatibel, steigt die Akzeptanz auf 68 Prozent. Etwas mehr als ein Drittel der Befragten geben an, sich bei Kaufentscheidungen durch Spososred Posts inspirieren zu lassen.

Und die Studie liefert noch ein weiteres spannendes Ergebnis: Mehr als die Hälfte der Blog-Nutzer gibt an, dass sie von Werbung prinzipiell erst einmal nicht abgeschreckt ist. Aber 80 Prozent von ihnen wollen trotzdem wissen, für welche Inhalte der Blogger bezahlt wurde – und verlangen nach einer Kennzeichnung.

Sicherlich für Einige überraschend ist auch das Ergebnis zu den beliebtesten Blog-Themen, welche die Studie liefert. Kosmetik und Beauty landen hier auf Platz 2 – und werden von den Themen Essen und Trinken übertrumpft, weshalb Kooperationen mit Food-Bloggern für Werbetreibende besonders attraktiv sind. Männer hingegen folgen lieber Blogs zu den Themen Technik, Gaming, Sport und Gesundheit – allerdings hängt hier die Nutzung stark vom Alter ab.

Bleibt noch die Frage nach den beliebtesten Plattformen. Hier thront YouTube auf dem Siegerpodest, gefolgt von Facebook und Instagram. Letztere sorgt laut Studie besonders bei der jungen Zielgruppe (20 bis 29-Jährige) für hohe Userzahlen: 63 Prozent nutzen Instagram regelmäßig. Die Ü-50-Jährigen zieht es mehr und mehr zu Facebook, lediglich 16 Prozent von ihnen sind auf Instagram unterwegs.

YouTube hingegen spricht alle Altersgruppen an: Dreiviertel der jungen Deutschen und über die Hälfte der Ü-50-Jährigen verfolgen hier das Treiben von Bloggern und Influencern, die ihnen sympathisch sind.

  • teilen  
  • twittern  
  • teilen  
  • mitteilen 
9 Gründe für Influencer Marketing
Blogger gesucht - mit blogvertising Ihren Blog vermarkten
Isabel Berner

Isabel Berner

Isabel Berner ist SEO Managerin bei den netzgefährten. Neben der Erstellung von SEO Analysen betreut sie den OffPage Bereich und unterstützt ihre Kunden bei der Strategieplanung sowie Umsetzung von Maßnahmen. Zudem entwickelt sie Content Marketing Konzepte für Unternehmen, um neue Wege der Unternehmenskommunikation zu gehen und die Zielgruppe passgenau anzusprechen. Ist Isabel nicht gerade im Auftrag für SEO und Content unterwegs, ist sie passionierte Weinkennerin und oft auf Reisen.

Alle Beiträge von: Isabel Berner

2 Kommentare

  1. Niclas von Schnakenburg
    13. Dezember 2018 um 12:51

    Hallo Isabel,

    sehr interessante Artikel! Mal ein etwas anderer Kommentar von mir. Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit mit dem Thema
    „Der Einfluss von bezahlten und unbezahlten Instagram Posts auf die Influencer-Authentizität – eine experimentelle Analyse“ und suche für meine Onlineumfrage noch ein Best practice im Bereich Produkttest durch einen Influencer auf Instagram. Der Produkttest muss in Bild/Textform (kein Video) erfolgen und der influencer sollte maximal 150k Abonnenten haben. Die Produktkategorie ist egal, wenn möglich sollte es jedoch ein Produkt sein, was Männer und Frauen anspricht (Kopfhörer, Rücksäcke, Mützen, Uhren, Food). Vielleicht hast du ja einen Tipp für mich oder dir fällt spontan was zum Thema ein.
    Dir eine schöne Restwoche und ein entspanntes Wochenende.
    Viele Grüße aus Lüneburg
    Niclas von Schnakenburg

    Antworten
    • Isabel Berner Autor
      Isabel Berner
      17. Dezember 2018 um 15:52

      Hallo Niclas,

      vielen Dank für deinen Kommentar und deine Anfrage.
      Du hast ein E-Mail dazu von uns bekommen, die sicherlich schon in deinem Postfach liegt.

      Viele Grüße aus Stuttgart,
      Isabel

      Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Kategorien

  • Allgemein
  • Content Marketing
  • Influencer Marketing
  • Social Media

Andere Angebote der Netzgefährten

  • seonative
  • klickwert
  • sitefactor
  • SeedingUp


Wir sind BVDW Mitglied

Kontakt

    • netzgefährten GmbH - blogvertising
    • Daimlerstraße 73, 70372 Stuttgart
    • blogvertising@netzgefaehrten.de
    • 0711 231 971-20
    • www.netzgefaehrten.de

Wichtige Seiten

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB

Ihr direkter Kontakt zu uns

Tel.: 0711 231 971-20

Customer Development
Christian Benkner, Kristina Moser