Kunden und Kaufinteressenten vertrauen eher den Empfehlungen von Freunden – oder völlig Fremden aus dem Internet statt der klassischen Werbung eines Unternehmens. Auf was es Kunden bei der Produkteinschätzung durch Influencer besonders ankommt, haben wir im Beitrag zusammengefasst.
Öffentlich einsehbare Kundenbewertungen und Influencer-Statements zu Produkten haben maßgeblichen Einfluss auf die Kaufentscheidung. Je jünger die Zielgruppe ist, desto wahrscheinlicher ist es auch, dass sie auf Influencer als Entscheidungshilfe zurückgegriffen haben.
Einer Untersuchung aus dem Jahre 2018 zufolge haben 39 Prozent der 16 bis 19jährigen ein Produkt erworben, weil sie durch Influencer oder Blogger darauf aufmerksam gemacht wurden. Bei den unter 30jährigen waren es immerhin gut ein Drittel.
Was Kundenbewertungen bewirken
Inhaltsverzeichnis
Produktbewertungen durch Kunden überzeugen, und das in mehrfacher Hinsicht:
- Sie erleichtern die Informationssuche für Kunden im Entscheidungsprozess:
- Erfüllt das Produkt die in der Produktbeschreibung geweckten Erwartungen?
- Ist es für den geplanten Einsatz wirklich geeignet?
- Sind die Verarbeitung und die Qualität wirklich so, wie es das Unternehmen verspricht?
- Sie optimieren das Vertrauen und die Erwartungshaltung in das Unternehmen
- Gute Bewertungen sprechen in der Regel für gute Qualität.
- Die Reaktionen des Kundenservice auf neutrale/negative Bewertungen zeigen, wie das kundenfreundlich das Unternehmen ist.
- Sie bieten eine Hilfestellung für die eigentliche Produktanwendung:
- Handbücher und Erklärvideos vom produzierenden Unternehmen sind nie so gut wie die Erklärungen von Anwendern, die das Produkt tatsächlich verwenden.
Selbst negative Kundenbewertungen bringen für Unternehmen einen Gewinn: Mit diesem direkten Kundenfeedback lassen sich Schwachstellen am Produkt, in der Produktbeschreibung oder im Kundenservice direkt identifizieren – und hoffentlich auch beheben.
Warum Influencer-Marketing Kunden und Unternehmen nützt
Influencer-Marketing ist deutlich persönlicher als der Einsatz von Kundenbewertungen, um die Verkaufsentscheidung für Kunden zu erleichtern. Denn zu ihren Influencern aus der Blogging-, YouTube- oder Instagram Szene bauen die Follower eine ganze eigene Beziehung auf:
- Follower identifizieren sich mit Influencern durch Einblicke in dessen Leben/Lebenssituation
- Posts dienen der Unterhaltung und sind gleichzeitig eine Beratung zu konkreten Situationen (Gasgrill aufbauen, Gerichte kochen, Wohnung einrichten, Babyfotos machen etc.)
- Beiträge sind inspirierend/Vorbilder für eigene Nutzung von gezeigten Produkten
Nano- und Micro-Influencer mit wenigen tausend Followern werden wesentlich weniger werbend empfunden als Influencer mit hunderttausenden Fans. Entsprechend stärker fällt eine persönliche Empfehlung für eine Marke oder ein Produkt ins Gewicht.
Follower erwarten gerade von Microinfluencern authentische Bewertungen beziehungsweise ehrliche Reaktionen auf Produkte oder Marken. Diese Authentizität verleiht Produktbesprechungen ihren Wert – vergleichbar mit der Empfehlungssuche unter Familienangehörigen oder Freunden.
Für Unternehmen bedeutet das:
- Gerade kleinere Influencer haben eine intensive Bindung an ihre Fans,
- nehmen aber meist auch kein Blatt vor den Mund, wenn das Produkt Schwächen aufweist.
Kleinere Schwächen oder erste Schwierigkeiten in der Handhabung lassen Produkt (und Influencer) aber sympathisch wirken. Damit können Unternehmen definitiv punkten!
Gleichzeitig ist die Produktpräsentation teils unterschiedlich im Vergleich zu dem, was Kunden auf der Produktseite des Unternehmens zu sehen bekommen. Die Darstellung vom Anwender für den Anwender offenbart oft ganz neue Perspektiven für die eigentliche Produktdarstellung, die aus dem firmeneigenen Marketing so nicht gekommen wäre.
Im besten Falle ist es eine ungeschönte, klare Sicht auf das Produkt, die der Influencer seinen Fans bietet. Gute Produkte überzeugen – und zwar nicht nur den Influencer, sondern vor allem auch seine Follower.
Zusammen mit Kundenbewertungen ergibt sich für noch unentschlossene Kaufinteressenten dann ein runderes Gesamtbild – die Kaufentscheidung fällt leichter. Falls Sie zwischen Kundenbewertungen und dem Einsatz von Influencern als Kaufhilfe schwanken: Setzen Sie auf beides, gemeinsam.
Influencer-Marketing für Ihr Unternehmen
Als Fullservice-Agentur vermitteln wir zwischen geeigneten Influencern und Unternehmen, beraten und begleiten während es Auswahlprozesses und halten Kundenreaktionen samt Feedback nach. Das nehmen wir gern auch für Ihr Unternehmen in die Hand: Sprechen Sie uns dazu direkt an!