Pro Tag werden tausendfach Blogbeiträge, Newsartikel, Ratgeber oder andere Informationsquellen für nahezu jedes denkbare Thema veröffentlicht. In dieser Flut an Informationen den Überblick zu behalten, fällt nicht nur vielen Unternehmen eher schwer. Auch für Anwender und potenzielle Kunden ist die Informationsmenge enorm. Freunde, Bekannte und vertraute Gesichter in den sozialen Netzwerken erleichtern die Beurteilung eines Angebots. Empfehlungsmarketing ist vielen Unternehmen als Konzept vertraut, es hapert allerdings an der nötigen Reichweite, um gute eigene Inhalte soweit in die Zielgruppe zu bringen, um relevante Effekte anzustoßen. Wie sich Social-Media-Reichweite geschickt aufbauen lässt, haben wir in diesem Beitrag erklärt.
Social-Media-Reichweite kurz erklärt
Inhaltsverzeichnis
Mit der Veröffentlichung von relevanten Inhalten in den sozialen Netzwerken erreichen Unternehmen eine breitere Basis, auf der Informationen mit relevanten Markenbezügen verteilt werden können. Was die Webseite als Unternehmensauftritt allein vielleicht nicht schafft, können soziale Netzwerke richten.
Theoretisch kann in kurzer Zeit eine plattformübergreifende größere Reichweite erreicht werden, in dessen Folge mehr Traffic auf die Webseite, mehr Kunden und mehr Käufe beziehungsweise Abschlüsse erzielt werden.
Der beste Content bringt nichts, wenn er von niemandem gesehen wird
In der Praxis ist die Reichweite bei Unternehmensauftritten beschränkt. Insbesondere Facebook arbeitet seit Jahren daran, insbesondere relevante und interaktionsfördernde Inhalte zu stärken. Werden die Posts eines kleineren Unternehmens kaum oder gar nicht geliked, geteilt oder kommentiert und auch nicht in privaten Messenger-Sitzungen besprochen, stagniert die organische Reichweite des Unternehmens – oder sie sinkt. Die ganze Arbeit der Contenterstellung, der Beschäftigung auf Facebook, Twitter oder Instagram scheint völlig umsonst zu sein.
Ist die Fanbase insgesamt noch zu klein, lässt sich dieser Kreislauf aus geringer Interaktion und kleiner Reichweite auch mit größeren Geldmitteln nur bedingt durchbrechen. Bezahlte Werbung lässt sich zwar besser steuern, passt aber nicht immer zur Kommunikationsstrategie des Unternehmens, weil beispielsweise eine organische Reichweitensteigerung angestrebt wird.
Die Lösung: Reichweitensteigerung mit Social-Media-Nutzung
Blogvertising hat die Möglichkeit Inhalte und Artikel zu verbreiten in Form von gezielter Ansprache geeigneter Influencer, Blogger und Brancheninsidern.
Wir schauen, dass ihre Blogartikel über Twitter und Facebook verbreitet und oft gesehen werden.
Hier kann Blogvertising konkrete Reichweiten vorab garantieren.
Blogvertising stimmt deshalb die vorhandenen oder neu zu erstellenden Inhalten genau darauf ab, was zum Unternehmen, der Produktgruppe beziehungsweise der Dienstleistung passt – und was die Zielgruppe für eine positive Kaufentscheidung benötigt.
Warum Sie ihn Blogmarketing investieren sollten
Influencer, Brancheninsider oder andere wichtige Blogger zu finden ist für viele Unternehmen aufwendig und komplex. Verhandlungen mit Influencern, das Nachhalten von Veröffentlichungsterminen oder die Erfolgskontrolle und Auswertung im Nachgang kann wertvolle Ressourcen vom eigentlichen Unternehmenskern abziehen.
Deshalb übernimmt Blogvertising das und setzt gezielt Content Seeding für die Verbreitung von Inhalten ein.
Für Unternehmen bedeutet das:
- Ihre Inhalte landen über verschiedene Quellen, beispielsweise Influencer, Blogger und Meinungsbildner in den Timelines ihrer Zielgruppe
- Ihre Inhalte werden über einen längeren Zeitraum verbreitet, was immer wieder zur Steigerung des Interesses bei der Zielgruppe führt
- Die entstehenden Vernetzungen aus Social-Media-Beiträgen und unternehmenseigenen Beiträgen führt zu einer engeren Verflechtung zwischen potenziellen Kunden und dem Unternehmen
Auch wenn vereinzelt virale Posts jede Reichweitenskala sprengen, die Mehrzahl der Posts in sozialen Netzwerken erfordert hartnäckige Wiederholungen und eine zielgruppengerechte Aufbereitung auf das jeweilige Netzwerk, um angemessene Reichweiten zu erzielen.
Durch Blogmarketing zu mehr Reichweite kommen.
Die Recherche geeigneter Blogger, Influencer und Meinungsmacher übernimmt Blogvertising als Agentur. Wir führen für verschiedene Branchen und Zielgruppen genau die Experten, die bereits über hervorragende Reichweiten verfügen – und setzen sie für unsere Kunden ein, um mehr Reichweite und damit mehr Interesse für das Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen zu generieren.