Welche Bewertungskriterien für Blogs gibt es?
Inhaltsverzeichnis
Blogs wird im Online Marketing eine hohe Relevanz beigemessen. Feste Bewertungskriterien ermöglichen diese Messbarkeit und machen die Auswahl für eine Blog Marketing Kampagne einfacher.
1. Themenrelevanz und Informationswert von Blogs
In erster Linie muss ein Blog zur geplanten Kampagne passen. Das bedeutet es muss eine gewisse Themenrelevanz zwischen Blogpost und Ziel Seite bestehen, die verlinkt werden soll. Es wäre unschlüssig einen Artikel für vegane Turnschuhe auf einem normalen Food-Blog zu publizieren. Erscheint allerdings eine Text zu veganen Turnschuhen auf einen vegan und nachhaltig orientierten Food-Blog, macht das Sinn und ist für den Leser als auch für die Bewertung seitens von Google klar.
Der Informationswert eines Artikels ist zudem wichtig. Ein guter Blogpost bietet außerdem mehr als reine Werbung für ein Produkt. Informiert er den Leser über Hintergrundwissen? Gibt er ihm eventuell sogar konkrete Handlungsanweisungen und Hilfestellungen an die Hand? Die Mehrheit der Leser bevorzugen Blogs, die ihnen genau das bieten.
2. Aktualität
Neben dem Informationswert und der Themenrelevanz spielt auch die Aktualität der Inhalte eine entscheidende Rolle bei der Bewertung von Blogposts. Üblicherweise wird ein Blogartikel nicht noch mal umgeschrieben oder um neue Erkenntnisse sowie aktuelle Informationen ergänzt. Dann verlieren die Inhalte des Blogposts nicht nur schnell an Relevanz, sondern auch an Mehrwert. Daher sind Blogartikel, die immer wieder aktualisiert werden, von höherer Wichtigkeit und werden auch besser im Google Ranking bewertet.
3. Regelmäßigkeit der Beiträge
Hat sich erst mal eine Stammleserschaft entwickelt, heißt es, ihr gewonnenes Interesse aufrechtzuerhalten. Dies verlangt nach einer gewissen Regelmäßigkeit von neuen Beiträgen. Ist der Zeitraum zwischen den einzelnen Blogposts zu lang, springen viele Leser ab. Und auch die Bewertung von Google spiel hier eine tragende Rolle. Soll ein Blog Teil einer Marketing Kampagne werden, dürfen die letzten Beträge nicht zu lange in der Vergangenheit liegen. Bei der Auswahl sollten die Veröffentlichungsdaten genau betrachtet werden.
4. Engagement Rate
Ein weiteres wichtiges Bewertungskriterium für Blogs ist die Engagement Rate: Werden die Beiträge selbst oder die Postings in den sozialen Netzwerken geliked, geteilt oder sogar kommentiert? Dann handelt es sich um wertvolle Inhalte, die auf reges Interesse stoßen.
Zudem eignen sich Blogs hervorragend zur Push-Kommunikation, die Beiträge lassen sich ideal in den Contentplan für die eigenen sozialen Netzwerke integrieren.
5. Design und Übersichtlichkeit
Nicht nur der Inhalt muss stimmen, sondern auch das Blogdesign. Viele Leser fühlen sich von einer geordneten Struktur und übersichtlicher Menüführung weitaus mehr angesprochen, als von reinen Textwüsten. Zuviel Banner und AdSense-Blöcke stoßen zusätzlich ab. Passende Bilder unterstützen den Text und geben dem Artikel den letzten Feinschliff. Sie vermitteln außerdem ein „Magazin-Feeling“, das man aus dem Printbereich kennt und wertschätzt.
Welche Qualitätskriterien für Blogs gibt es?
Bei vielen Blogartikeln wird überhaupt nicht zum Thema SEO mitgedacht: Weder findet eine Keyword-Recherche statt, noch werden die Inhalte mit anderen Content-Formaten abgestimmt. Dadurch entstehen dann nicht selten parallele Content-Inseln anstelle eines ganzheitlichen Content-Marketings, das einer klar definierten Strategie folgt. Die Art, wie Artikel verfasst sind sollten auch in die Bewertung mit einfließen. Wird der SEO-Bereich zu Bewertung von Blogs hinzugezogen, gibt es weitere hilfreiche Tools, die im Folgenden kurz erläutert werden.
Sistrix
Der Sichtbarkeitsindex ist ein ausschlaggebendes Qualitätskriterium für die Sichtbarkeit und Erfolgsmessung von Blogs / Webseiten. Der Wert ist eine Kennzahl für die Sichtbarkeit einer Website in den Google-Suchergebnissen und ergibt sich aus den Rankings der Webseite sowie weiteren relevanten Werten.
Semrush
Der SEMrush gibt an, wie viele Besucher pro Monat von den Top 20 Google-Suchergebnissen zu dieser Seite gelangen. Der Wert verändert sich 14-tägig und wird statistisch aufgrund öffentlich verfügbarer Daten ermittelt (durch verschiedene Faktoren berechneter Wert – kann von den tatsächlichen Werten abweichen).
MOZ Domain Authority
Die Domain Authority ist eine Kennzahl von moz.com. Der Wert wird aus über 40 Faktoren ermittelt und bezieht sich auf die ganze Domain. Die Domain Authority hilft dabei, die Stärke der eingehenden Links zu beurteilen.
Ein hoher Wert garantiert jedoch nicht gleichzeitig hohe Google-Rankings. Er ist vielmehr ein Näherungswert für Backlinks, mit denen sich wahrscheinlich gute Rankings erzielen lassen.
Majestic
Trust Flow
Der Trust Flow ist eine Kennzahl, die angibt wie hochwertig das Linkprofil der linkgebenden Seite ist und wie vertrauenswürdig diese eingestuft wird.
Die Vertrauenswürdigkeit eines Backlinks wird ermittelt, indem die Nähe zu vertrauenswürdigen Webseiten untersucht wird. Je enger die linkgebende Seite mit den Trust-Seiten verknüpft ist, desto höher ist der Trust Flow-Wert.
Citation Flow
Der Citation Flow bestimmt sich durch die Anzahl der URL‘s, die auf einen Backlink verweisen und gibt an wie einflussreich und stark die linkgebende Seite ist. Beim Backlinkaufbau ist nicht nur die Anzahl der Backlinks wichtig, sondern auch ihre Qualität und Vertrauenswürdigkeit.
Wie schreibe ich einen guten Blogpost?
Bewertungskriterien und Qualifikationsfaktoren für Blogs sind wichtige Instrumente für ein erfolgreiches Blog Marketing. Für erfolgreiches Blog Marketing soll einer Strategie folgen und nicht weniger Beachtung geschenkt werden wie jeder anderen Marketingmaßnahme auch.
Es reicht nicht aus, einen Blogartikel anzufragen und dann auf den Erfolg zu hoffen. Dieses Vorhaben muss strategisch und mit den oben genannten Bewertungskriterien erfolgen. Natürlich gilt, wie bei jeder Kennzahl, je höher desto besser. Bei der Bewertung von Blogs darf aber nicht aus den Augen gelassen werden, in welchem Bereich er sich befindet. Geht es um einen Nischen-Blog können und müssen die Werte nicht zu den höchsten Zahlen gehören. Auch macht die strategische Ausrichtung einer Kampagne viel aus. D.h., soll für eine Unterseite deutlich an Sichtbarkeit hinzugewonnen werden, ist es sinnvoll hochwertige Artikel zu buchen. Ist das Ziel ein natürliches Backlinkprofil aufzubauen und Content online zu bringen, geht es um die bunte Mischung. Hier können viele kleinere bis mittlere Blogartikel eingebucht werden, die mit straken Links gespickt sind.
Nutzen Sie diese wertvollen Tools oder lassen Sie sich zu ihrer Verwendung von Blog Marketing Experten in diesem Bereich beraten.
Guter Artikel Frau Berner. Lässt sich such feststellen wieviele Benutzer über einen Blogbeitrag auf die eigene Seite gelang sind?
Das kann man durch die Webanalyse auf der eigenen Seite feststellen. Das ist dann Referral Traffic, und das Analyse Tool (zum Beispiel Google Analytics) zeigt dann auch an, von welchen URLs die Besucher kamen.
Super geschriebener und informativer Artikel :-). Eine sehr gute Aufstellung. In diesen Blog werde ich mich noch richtig einlesen ?