Inhalte verbreiten und die Reichweite für Content erhöhen ist im Online Marketing eine wichtige Zielsetzung. Social Seeding kann ein Hilfsmittel für dieses Vorhaben sein und ist eine sinnvolle Marketingstrategie, da es sehr effektiv ist und schnell Aufmerksamkeit erreichen kann. Welche Arten des Seedings unterschieden werden, welches die Voraussetzungen für Erfolge von Seeding Kampagnen sind und wie Social Seeding in der Praxis angewendet wird, all das erfahren Sie nachfolgend.
Die zwei Arten von Social Seeding
Inhaltsverzeichnis
Es wird zwischen dem einfachen Seeding und dem erweiterten Seeding unterschieden:
Das einfache Seeding:
setzt primär auf Ihre Influencer, die als Meinungsmacher eine Botschaft durch die eigenen Follower so weit wie möglich verbreiten, so dass ein virales Marketing entsteht. Diese Form des Seedings wird dann in der Praxis angewendet, wenn sicher gegangen werden kann, dass die Verbreitung aufgrund der Inhalte der Kampagne allein durch die Meinungsmacher groß ist. Das einfache Seeding kann aber auch von Unternehmen auf den Firmeneignen Kanälen platziert werden, wenn es Inhalte mit hohem viralen Charakter sind.
Das erweiterte Seeding:
setzt nicht allein auf die Influencer und eine natürliche Verbreitung der Botschaft, sondern nutzt weitere Online Medien, um möglichst schnell und sicher die kritische Masse zu erreichen. So kann eine Kampagne mehr Aufmerksamkeit in den Sozialen Medien erhalten. Diese Form des Social Seedings kann durch Agenturen angestoßen werden, indem ausgesuchte Micro Influencer oder bekannte Größen aus den sozialen Medien beauftragt werden, bestimmte Inhalte über Ihre Accounts zu streuen.
Voraussetzungen für erfolgreiche Seeding-Kampagnen
Um erfolgreiche Seeding Kampagnen zu starten, sollte im Vorfeld eine ausführliche Analyse erfolgen. Welche Zielgruppe und Meinungsträger sollen erreicht werden und was sind die besten Medien für die Ansprache dieser Zielgruppe? Diese Fragen bilden den Hauptbestandteil der Analyse. Bezüglich der Medien ist darauf zu achten, dass diese weit gefasst sind, so dass der Bekanntheitsgrad insgesamt gesteigert wird. Auch die Auswahl der Influencer sollte sorgsam gewählt werden. Wichtig hierbei sind Ihre Social Media Profile, Themenrelevanz aber auch die Interaktion in den Accounts selbst. Sie sollten sich in bei der Planung einer Kampagne die Frage stellen, ob der ausgewählte Meinungsmacher die gleiche Zielgruppe erreicht, für die die Inhalte des Social Seedings konzipiert wurden. Die Influencer müssen nicht immer unter den Top 10 der Reichweitenstärksten Personen sein. Auch Micro Influencer sind hervorragend geeignet, um Inhalte in den sozialen Medien zu teilen. Denn die Interaktionsrate liegt meist höher als bei den bekannten Influencern, zudem haben kleinere Influencer weniger als fünf Kampagnen im Jahr. Somit gibt es für Unternehmen ein erheblich höheren Potential eine längere Partnerschaft mit dem Micro Influencer einzugehen. Außerdem sind die Leser noch nicht von „werblichen“ Inhalten gesättigt und die Aufmerksamkeitsrate ist höher.
Wie wird Social Seeding in der Praxis angewendet – Tipps & Tricks
Beim Social Seeding soll eine virenartige Verteilung von Inhalten über Internetmedien erfolgen. Content unterschiedlichster Art wird hierbei in den Medien verteilt. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, dass diese dem Meinungsaustausch und der Kommunikation dienen.
Die virale Verbreitung des Contents wird gezielt unterstützt indem Influencer und Blogger angefragt werden diesen Content zu verbreiten. Unser Portfolio umfasst über 22.000 Blogger und Influencer mit unterschiedlichem Themenschwerpunkt. Vor dem Start einer Kampagne sprechen wir gemeinsam über Ihre Ziele und Vorstellungen. Im Anschluss kümmern wir uns um die Umsetzung der Kampagne und suchen gezielt nach passenden Social Media Account Inhabern, um Ihre Inhalt zu streuen.
Geeignete Online-Medien für Ihr Social Seeding sind zum Beispiel:
- Blogs
- YouTube
- Journalistische Medien
Welche Inhalte eignen sich für Ihr Social Seeding?
Eine Botschaft oder ein Produkt wird im Netz nicht nur durch guten Text oder Slogans beworben, streuen Sie Ihre Kampagnen über sämtliche Inhalte. Neben Texten bieten sich auch Bilder, Grafiken, Audiodateien, Apps oder Videos bestens zum Streuen der Botschaft an. Das Ziel ist immer eine möglichst hohe Anzahl an Nutzern zu erreichen aber auch zeitgleich in der Zielgruppe die Inhalte zu streuen. Durch diese Multiplikatoren, die die entsprechenden Beiträge weiter streuen, bekommen Sie zusätzliche Reichweite und setzten wichtige Social Signals auf den Netzwerken Google+, Facebook und Twitter. Zeitgleich profitieren Sie von der hohen Reaktionsfreudigkeit innerhalb der Zielgruppe und erreichen so messbare Erfolge. Somit dient Social Seeding der Trafficsteigerung und ist Grundlage von Conversions.
Wir haben schon zahlreiche Kampagnen zum Erfolg geführt – Sprechen Sie uns an!