Ein Post eines angesagten Influencers kann bis zu 125.000 Dollar einbringen! Wer über diese schnellen und unglaublichen Verdienstmöglichkeiten lächelt, sollte wissen, wie verkaufsfördernd diese innovative Marketing-Strategie wirklich ist. Wir klären nachfolgend auf, welche Zielgruppen besonders gut durch Influencer-Strategien erreicht werden, welche Influencer-Kanäle zu den erfolgreichsten zählen und welche Produktkategorien besonders gut über diese Kanäle beworben werden können.
Das Ergebnis einer Influencer-Marketing-Studie vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und Influry zeigt ganz deutlich, dass diese Art der Produktwerbung besonders bei den unter 30-Jährigen erfolgreich angenommen wird: Jeder sechste deutsche Online-User unter 30 Jahren hat demnach bereits ein Produkt gekauft, das er zuvor bei einem Influencer sah. Ganze 68 % der deutschen Online-User wurden schon auf ein Produkt über Social-Media aufmerksam und gehören dadurch zu potenziellen Käufern. All diese Tatsachen führen dazu, dass angesagte Influencer hohe Summen durch nur einen Post verdienen können.
Nicht nur Stars und Sternchen zählen zu den bekannten Influencern, sondern auch Persönlichkeiten aus dem privaten Bereich. Zwar verdienen Influencer mit hohen Follower Anzahl prozentual mehr. Die Follower stehen jedoch nicht immer in Zusammenhang mit den tatsächlich erreichten Nutzer. Gerade die sogenannten Microinfluencer, Personen aus dem alltäglichen Leben die noch nicht allzu bekannt sind, bekommen viel Zuspruch und schaffen mehr Vertrauen, da diese Personen von den Nutzern glaubhafter und realer empfunden werden. Hierzu haben wir einen interessanten Artikel zum Thema Micro Influencer. Das Interesse an Influencern ist von vielen Seiten groß. Doch welche Zielgruppe lässt sich durch diese Art von Produktwerbung überhaut erreichen?
Welche Zielgruppe ist besonders affin für Influencer-Kampagnen?
Inhaltsverzeichnis
Besonders gut lassen sich die 14- bis 29-Jährigen durch Influencer Kampagnen auf Social-Media-Kanälen erreichen, denn mehr als ein Drittel dieser Zielgruppe kaufte bereits ein von Influencern umworbenes Produkt. Von dieser jugendlichen Zielgruppe springen besonders die 18- bis 23-Jährigen auf die Produktanpreisung von Influencern an, denn aus dieser Altersklasse kauften bereits 39 %. Nicht ganz so kaufwilligen bei Influencer-Kampagnen sind die 30- bis 49-Jährigen, da hier nur etwa 7 % zum Kauf bereit waren.
Obwohl auch ganze 52 % der Influencer affinen Online-User noch keinen Kauf tätigten, schließt Marco Zingler (Agentur Denkwerk), Vizepräsident des BVDW trotzdem daraus, dass diese Zahlen eindeutig zeigten, dass Influencer-Marketing verkaufsfördernd wirke.
Die bedeutendsten Influencer-Kanäle zur Wahrnehmung von Produkten
Auf Instagram, YouTube, Facebook, WhatsApp oder GooglePlus werden täglich von Influencern unzählige Produkte vorgestellt und somit umworben.
Doch welcher von diesen Plattformen schreibt die besten Verkaufszahlen, nachdem ein Produkt beworben wurde. Spitzenreiter dieser Kanäle ist Facebook, denn ganze 52 % der deutschen Online-Nutzer wurden bereits auf ein Produkt aufmerksam, dass über Facebook vorgestellt wurde. Ganze 37 % sind es bei YouTube, 22 % bei WhatsApp und jeweils 15 % bei Instagram und GooglePlus. Das Social Web bietet folglich eine große Plattform an Produktinformationen an, wo jeder sechste auf der Suche nach Infos zu einem Produkt fündig würde, so Levin Vostell (Geschäftsführer bei dem Automated Influencer Marketing Software-Anbieter Influry).
Die beliebtesten Produktkategorien beim Influencer-Marketing
Doch welche Branchen kommen besonders gut bei den Usern an und werden besonders erfolgreich durch Influencer-Marketing beworben?
Zu den Spitzenreitern zählen ganz eindeutig die Food-Branche. Food wird von Internet affinen Usern besonders oft gesucht und vor allem in Trendzeiten von Superfood boomt dieser Sektor bei fast allen Altersklassen. Beauty-Themen sind allerdings bei den 14- bis 17-Jährigen noch beliebter als Food-Themen. Nach Food ist Sport eine beliebte Branche bei den 18- bis 29-Jährigen und der News-Sektor findet bei den 30- bis 49-Jährigen großen Zuspruch. Zwar unterliegt auch Influencer Marketing einem gewissen Trend und die Nutzer haben Themenfelder für die sich erstrangig interessieren. Dies sollte jedoch nicht kleinere Branchen oder Unternehmen mit Produkten aus dem Nischenbereich abschrecken. Fakt ist, dass Influencer Marketing das kann, was vielen anderen Marketing Kanälen fehlt: ein Produkt erklärbar machen und authentisch einer breiten Öffentlichkeit präsentieren.