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Social Media

Influencer-Marketing lohnt sich – nicht nur für Teenager

Gepostet am 25. August 2017 von Isabel Berner in Influencer Marketing /  1

Es ist leicht, sich über Teenies lustig zu machen, die ein Produkt kaufen das ein Influencer gerade in die Kamera gehalten und angepriesen hat. Eine aktuelle Studie zeigt nun, dass auch Erwachsene sich durch bekannte Persönlichkeiten in den Social Media beeinflussen lassen.

Eine Studie zur „Bedeutung von Influencer Marketing in Deutschland 2017“ hat ergeben, dass nicht nur die 14 bis 17-Jährigen durch Werbebotschaften aus den Social Media angesprochen werden. Befragt wurden insgesamt 1.604 Internetnutzer über 14 Jahre zu ihrem Informations- und Kaufverhalten über Social Media-Kanäle. Dabei gab es einige überraschende Ergebnisse. Gingen Marketer bisher davon aus, dass besonders kaufkräftige Kids durch Influencer angesprochen werden, so zeigten sich alle Altersgruppen für Markenbotschaften auf den sozialen Medien empfänglich.

Stärkste Wirkung bei den 18 bis 23-Jährigen

Inhaltsverzeichnis

  • Stärkste Wirkung bei den 18 bis 23-Jährigen
  • Erhöhte Conversions durch Produktplatzierungen
  • Influencer Marketing wirkt

26 Prozent aller Internetnutzer gaben an, dass sie die durch Influencer Marketing getätigte Produktplatzierungen auf Social Media wahrnehmen. Überraschend war allerdings, dass die größte Wahrnehmung nicht bei Jugendlichen ist, sondern bei den jungen Erwachsenen zwischen 18 und 23 Jahren. Hier gaben 39 Prozent an, durch soziale Medien auf Produkte gestoßen zu sein. Auch die älteren Zielgruppen nehmen Produktplatzierungen durch Influencer wahr.

Erhöhte Conversions durch Produktplatzierungen

Zusätzlich zur Wahrnehmung von Produktplatzierungen wurde auch die Kaufbereitschaft der Internetnutzer erfragt. Auch hier können sich die Zahlen sehen lassen, denn 43 Prozent der 14 bis 19-Jährigen kauften später das platzierte Produkt, bei den 30 bis 49-Jährigen waren es immerhin noch 29 Prozent.
Bezogen auf alle Internetnutzer ermittelte die Studie, dass jeder sechste 14- bis 29- Jährige ein durch Influencer präsentiertes Produkt oder einen Service später auch gekauft hat. Bei den 14- bis 17-Jährigen ist es sogar jede Fünfte, der sich durch Influencer zum Kaufen motiviert ließ.

Anteil deutscher Onliner, die ein von einem Influencer beworbenes Produkt später auch gekauft haben

Anteil deutscher Onliner, die ein von einem Influencer beworbenes Produkt später auch gekauft haben
Quelle: Goldmedia

Influencer Marketing wirkt

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass es sich für Werbetreibende lohnt, auf die Reputation von Influencern zu bauen. Eine gut durchdachte Kampagne mit Bloggern und Influencern ist in der heutigen Zeit aus marketingtechnischer Sicht aus vielen Gründen sinnvoll und kann das Vertrauen in Marken stärken und Produkte bekannter machen. Ein Potenzial, das genutzt werden sollte – und zwar nicht nur bei den jungen Zielgruppen.
Sie haben Fragen zu Influencer Marketing oder Interesse an einer Kampagne? Wir beraten Sie gerne.

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Influencer Marketing Leitfaden – 6 Dinge die Sie wissen müssen
Wer ist Blogvertising?
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Isabel Berner

Isabel Berner ist SEO Managerin bei den netzgefährten. Neben der Erstellung von SEO Analysen betreut sie den OffPage Bereich und unterstützt ihre Kunden bei der Strategieplanung sowie Umsetzung von Maßnahmen. Zudem entwickelt sie Content Marketing Konzepte für Unternehmen, um neue Wege der Unternehmenskommunikation zu gehen und die Zielgruppe passgenau anzusprechen. Ist Isabel nicht gerade im Auftrag für SEO und Content unterwegs, ist sie passionierte Weinkennerin und oft auf Reisen.

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