Kürzlich haben wir Ihnen die Vorteile von Micro-Influencern gegenüber ihren extrem reichweitenstarken Kollegen berichtet. Aber wodurch zeichnet sich die Arbeit von Micro-Influencern aus und wie wollen diese gerne mit Unternehmen zusammenarbeiten?
In einer groß angelegten Umfrage sprach Bloglovin mit 2.500 Micro Influencern darüber, wie sie sich die Zusammenarbeit mit Unternehmen vorstellen und welchen Marken sie selbst in den sozialen Medien folgen. Häufig waren dies in der breiten Masse bekannte Marken, Luxusartikel hingegen erhielten weniger Aufmerksamkeit.
Kampagnen die begeistern
Inhaltsverzeichnis
Nach den Lieblingsmarken und Kampagnen befragt, lagen vor allem auch Trends und soziale Themen, wie beispielsweise die #iambeautiful Kampagne von Dove vorne. Daraus ergeben sich auch unabhängig von Influencer Marketing Möglichkeiten für das Content Marketing von Unternehmen im allgemeinen: Relevante (aktuelle) und soziale Themen werden im Internet gerne geteilt und diskutiert. Dies sorgt grundsätzlich für eine positive Reputation und zusätzliche Inhalte im Netz.
Blogs extrem wichtig
89 Prozent der Micro Influencer posten ihren Content nach wie vor auf Blogs. Auch, wenn die sozialen Medien auf dem Vormarsch sind, haben große, umfassende Blogposts, die eine treue Leserschaft erreichen eine enorme Relevanz.
Dies deckt sich auch mit der Ansicht von Unternehmen, die das meiste Geld für Blogposts ausgeben, um so branded Content zu generieren. Ein Vorteil von Blogposts ist auch, dass diese einfach in den sozialen Medien wie beispielsweise Facebook zusätzlich vermarktet werden und sich so weiter verbreiten.
Unverbrauchte Blogger nutzen
Micro Influencer haben zum Großteil weniger als fünf Kampagnen pro Jahr. Dies bedeutet, dass hier auch für Unternehmen erhebliches Potenzial zu langfristigen Zusammenarbeiten besteht. Aufgrund der relativ wenigen bezahlten Blogposts, sind die Follower und Leser noch nicht mit Kooperationen „gesättigt“ und Inhalte von Unternehmen fallen hier auf fruchtbaren Boden.