Immer wieder stolpert man in den sozialen Medien über Influencer Kampagnen, die zwar groß angelegt sind, aber leider wenig durchdacht wirken. Hauptsache Accounts mit großer Reichweite posten ein Foto mit dem Produkt. Das ist schade und auf vielen Ebenen problematisch: Die Influencer verlieren an Glaubwürdigkeit und die ganze Kampagne wird belächelt. Dabei hat Influencer Marketing viel Potenzial, das Unternehmen für sich einsetzen können. Übrigens wirkt Influencer Marketing nicht nur bei Jugendlichen und ist bei richtigem Einsatz eine gute Ergänzung zu klassischen Marketingmaßnahmen. Liebevoll konzipierte Kampagnen mit Micro Influencern können einen deutlich stärkeren Werbeeffekt haben.
Was sind Micro Influencer?
Inhaltsverzeichnis
Micro Influencer sind kleinere Accounts die mit bis zu 5.000 Followern auf ihren Kanälen. Die Zielgruppe ist hier noch sehr spitz und themenaffin. Micro Influencer haben sich auf einem bestimmten Themengebiet als Experten etabliert, ihre Posts zeichnen sich durch eine besonders hohe Like-Rate aus. Micro Influencer können aber ebenso Blogger sein, deren Profile noch relativ klein sind. Aus diesem Grund oder wegen ihrer besonderen Art haben sie viele treue Leser und Liker und eine aktive Communitiy um sich herum.
Micro vs. Makro Influencer
Eine Studie ergab, dass Micro Influencer mit unter 1.000 Follower eine Like Rate von 8 Prozent haben. Mit steigender Followeranzahl sinkt die Like Rate, gleiches gilt für die Anzahl der Kommentare zu einem Bild. Ein deutliches Zeichen dafür, dass Micro Influencer besser zu Ihrer Zielgruppe durchdringen und wahrgenommen werden.
Aus der Studie von Markerly ergab sich, dass Influencer zwischen 10.000 und 100.000 Followern die beste Kombination aus Reichweite und User Engagement bieten. Die recht homogene Zielgruppe kann eher angesprochen werden, der monetäre Einsatz bleibt gleich im Vergleich zu einem großen Account, die Glaubwürdigkeit ist aber deutlich Größer.
Die deutsche Influencerin Caro Daur hat bei Instagram 1,2 Millionen Abonnenten. 30.000 Likes sind zwar eine beeindruckende Reichweite, der Streuverlust aber enorm und das Engagement so relativ gering. Auch sind derartig große Accounts schon wieder sehr unnahbar und weit von den Followern entfernt.
Anders sieht es da bei dem Account „Schönwild“ aus. Die Bilder der Bloggerin regen ihre Follower zu Kommentaren an. Kleinere Accounts interagieren mit ihren Followern und binden diese so an sich. Sie halten nicht den 20. Detox-Tee in die Kamera, sondern bewerben wenige ausgewählte Produkte, was die Glaubwürdigkeit deutlich erhöht und somit bessere Werbung für das Produkt ist.
Micro Influencer garantieren Interesse und Authentizität
Micro Influencer haben sich eine echte organische Reichweite erarbeitet, sind kreativ und ehrlich. Sie sind experten auf einem spezifischen Themengebiet, das nicht immer die breite Masse ansprechen muss. Dies führt dazu, dass die Follower in erster Linie aus Interesse an dem Themengebiet folgen. Großen Influencern wird oftmals aus Neugierde an der Person gefolgt, weniger der Inhalte wegen.
Wie finde ich die richtigen Influencer?
Eine Influencer Kampagne ist erfolgreich, wenn sie glaubhaft und ehrlich wirkt. Häufig arbeiten Influencer mit sogenannten Love Brands zusammen, von denen sie schon vor der Kooperation begeistert waren. Eine Suche in den sozialen Medien nach Hashtag kann hier dabei helfen, erste Profile ausfindig zu machen. Blogger die schon ein Faible für eigene Marke haben, werden auf eine Kooperationsanfrage voraussichtlich positiv reagieren und auch zu einer längerfristigen Zusammenarbeit bereit sein.
Auch ein Blick in die eigenen Follower kann dabei helfen, begeisterte Accounts zu entdecken.
Wir bei blogvertising greifen auf einen Pool aus zahlreichen Micro Influencern zu, deren Trust entsprechend hoch ist. Gerne beraten wir Sie bei der Kampagnenerstellung umfassend und stimmen diese auf Ihre Markenbotschaft ab.