Oft wird im B2B Bereich nicht auf Content Marketing gesetzt, da die Kommunikationswege anders sind als wenn der Endverbraucher erreicht werden soll. Aber Content Marketing ist auch für die Ansprache von Unternehmen wichtig, um sich als relevante Instanz zu etablieren und Branding zu betreiben. Denn auch, wenn Entscheidungsträger in einem Unternehmen auf einer rationalen Ebene angesprochen werden sollten, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten dies zu erreichen.
Neben Webseitentexten sind im Besonderen auch Fachartikel von großer Bedeutung, um neue Kunden anzusprechen. White Paper, E-Books, Webinar, Podcasts, Infografiken, Video sind alles Mittel, um guten Content online zu bringen und potenzielle Neukunden zu erreichen.
Geschäftskontakte erfordern andere Inhalte
Inhaltsverzeichnis
Während bei B2C die Kunden emotional angesprochen werden können, müssen Unternehmen bei B2B rationaler und argumentativer kommunizieren, um im Zweifelsfall alle Hierarchieebenen zu überzeugen. Content Marketing in Form von Blogs oder Whitepapers bieten hier die Möglichkeit von der eigenen Kompetenz zu überzeugen und somit Leads und Conversions zu generieren.
Wie auch im B2C-Bereich, gilt es beim Content Marketing bei B2B zunächst um die Generierung von Aufmerksamkeit und Interesse. Conversions erfolgen erst in nachgelagerten Schritten. Aus diesem Grund sollte das Content Marketing nicht zu werblich betrieben werden, sondern mit Fachartikeln auf Problemstellungen der Branche eingehen und Fachwissen weitergeben, um sich als Experte auf dem Gebiet aufzustellen.
Besonders relevant ist Content Marketing, wenn man bedenkt, dass 70 Prozent der Abnehmer Ihre Informationen vor einem Kauf selbst suchen. Dies triff genauso auf den B2B als auch den B2C Bereich zu. Für die Content Marketing Strategie im B2B Bereich gibt es die Möglichkeit Kunden über den eigenen Firmenblogs zu akquirieren. Ein Blog auf der Firmenseite auf die ein potenzieller Kunde bei seiner Websuche stößt kann hier also gute Dienste leisten. Wie man effektives Content Marketing betreiben und die Probleme der Zielgruppe lösen kann, zeigt Logitech mit verschiedenen Videos auf YouTube.
Die richtige Ansprache Zielgruppe ist das A und O
Analog zum Content Marketing für den Endkunden muss zunächst eine Strategie entwickelt und die Zielgruppe definiert werden. Wer ist am Entscheidungsprozess beteiligt und wer sind die potenziellen Kunden? Im Anschluss sollte eine Strategie entwickelt werden, die den Kunden entsprechend anspricht. Wo liegen mögliche Probleme des Kunden, wo kann man ihn abholen und einen relevanten Mehrwert bieten? Um diese Fragen zu beantworten, sollte stets ein Austausch mit dem Service Team erfolgen, die in ständigem Kundenkontakt stehen und deren Bedürfnisse am besten kennen.
Welche Medien für Content Marketing gibt es?
Um effektives Content Marketing für Firmenkontakte zu betreiben, gibt es verschiedene Herangehensweisen und Medien.
Die Platzierung von Content in Fachmagazinen und auf Wirtschaftsportalen / Tageszeitungen kann eine sinnvolle und zielführende Maßnahme im B2B Content Marketing sein. Hierbei werden selbst Artikel in Fachmagazinen publiziert oder zu einem bestimmten Thema in Auftrag geben. Damit ist wertvoller Content, der nicht auf Firmeneigenen Medien online ist, im Internetz zu finden. Zum anderen ist einen Verlinkung aus einem Magazin oder Wirtschaftsportale ein wichtiger Backlink.
Andererseits wird auch bei Firmenkontakten gerne auf Social Media und Blogs gesetzt. Mit etwas Kreativität können hier interessante Inhalte geschaffen und transportiert werden, die dem Leser einen erheblichen Mehrwert bieten. In diesem Zug kann auch das Abonnement eines zusätzlichen Newsletters eingebunden werden, um Leads zu generieren und gegebenenfalls auf spezielle Angebote aufmerksam zu machen.
Medien wie Whitepaper oder Webinare sind ebenfalls sehr effektiv und werden häufig als Marketinginstrument unterschätzt. Auch hier können im gleichen Zug Leads generiert werden, wenn ein Whitepaper erst nach der Eintragung in den Newsletter bereitgestellt wird. Ebenso eignen sich Events in Unternehmen, wie beispielsweise ein Tag der offenen Tür, an dem man sich persönlich vorstellen und Kontakte knüpfen kann.
Mehr zum Thema Content Marketing finden Sie in unserem Artikel „Content Marketing – ein Leitfaden“
Erfolgreiches B2B Online-Marketing
Über die netzgefährten können wir Ihnen ganzheitliches B2B Online-Marketing anbieten. Die Agentur kombiniert alle wichtigen Kanäle im Online-Marketing und wir entwerfen Ihnen ganzheitliche Strategien, damit Sie online mehr Erfolg haben. Mehr über die B2B Online Marketing Agentur netzgefährten.