Am 24. und 25. Oktober fand in Hamburg die Content World statt. Im Vorfeld lockte die Veranstaltung mit interessanten Vortragsankündigungen. Die internationale Konferenz für Content Marketing fand dieses Jahr bereits das dritte Mal statt und trug das Motto „Let it Sparkle“. Grund genug, dass wir der Stadt an der Elbe einen Besuch abstatteten und uns auf der Konferenz einmal umgesehen haben.
Interessante Vorträge
Inhaltsverzeichnis
Auf der Content World treffen sich Agenturen, Brands und Influencer zum Austausch. Auch wir sind immer auf der Suche nach neuen Inspirationen und Trends im Content Marketing, um unser Angebot im Blogmarketing aktuell und am Puls der Zeit zu gestalten.
Influencer, Agenturen und Brands stellten in interessanten Vorträgen vor, wie gutes Content Marketing funktioniert. Dabei gab es für die Zuhörer viele Best Practice Beispiele.
Selbstverständlich wurde auch über die Herausforderungen im Content Marketing diskutiert. Der Tenor war hier eindeutig: Die Herausforderung liegt für viele Unternehmen darin, die passenden Influencer zur eigenen Marke zu finden. Schließlich sollen die Inhalte authentisch sein und einen Mehrwert bieten. Eine Feststellung, die auch wir immer wieder machen. Mit etwas Expertise findet man jedoch die passenden Markenbotschafter und profitiert erheblich von Influencer Marketing.
Von Sony lernen
Besonders beeindruckt waren wir von der Eröffnungskeynote von Michaela Ion, die über die Plattform Sony Alpha University berichtete, auf der die Community als Markenbotschafter fungiert. Ion betonte, dass Artikel mit Mehrwert besonders beliebt auf der Plattform seien. Für Ion das A und O beim Content Marketing: „Hört der Community zu, dem Team und den Kunden. Habt dazu keine Angst. Keine Angst einen Artikel zu veröffentlichen, eine Idee auszuprobieren, jemanden zu verärgern. Einfach mal machen und etwas wagen.“
Preise für die besten Kampagnen
Zum Abschluss des ersten Tages wurde in vier Kategorien wieder der Preis für die besten Kampagnen verliehen. Per Live-Abstimmung gab es dann noch einen Publikumspreis für die „Sprechstunde 2.0“ des Klinikums Dortmund. Ganz ohne Agentur wurde hier eine Social Media Kampagne erstellt, über die Vorträge von Ärzten verfolgt werden und Fragen gestellt werden können. Wir sagen Herzlichen Glückwunsch und sind beeindruckt vom Engagement der Klinikmitarbeiter.
Die Preisträger:
- Beste B2B-Kampagne – KYOCERA „Dokumentenfrust in deutschen Büros“
- Beste B2C-Kampagne – Alpina Farben „Farbenfreude“
- Beste Small Budget-Kampagne – ANTARCTICA „NoPlanetB“
- Beste MultiChannel-Kampagne – Breuninger „Women in Business“
Hands on …
Für die ganz sportlichen gab es am 25. Oktober die Möglichkeit zum Frühsport mit Trainern von Fitness First. Wir gestehen, dass ein gemütlicher Kaffee doch verlockender für uns war. Hut ab vor allen Trainingsenthusiasten.
Der zweite Veranstaltungstag war praktischer ausgerichtet und verschiedene Technologien, die das Content Marketing noch kreativer machen, wurden vorgestellt. Besonders begeisterte uns der Themenblock „Content Meets Influencer“, bei dem der Mode- und Fitness-Influencer Daniel Fuchs (alias „Magic Fox“) berichtete, wie ihm der Aufbau seiner Marke gelungen ist. Die Anschließende Fragerunde wurde gerne genutzt. Hier konnten noch einmal Erfahrungen ausgetauscht werden. Ein interessanter Vortrag, aus dem wir viel für unsere Arbeit im Blogmarketing mitnehmen können.
Unser Fazit
Zwischen den einzelnen Programmpunkten gab es jede Menge Zeit zum Netzwerken und Austausch mit Kollegen, Influencern und innovativen Unternehmern. Uns freut, dass die noch recht junge Veranstaltung deutlich an Professionalität und Ansehen gewonnen hat. Für Marketer ist ein Besuch auf jeden Fall lohnenswert. Wir sind bereits jetzt gespannt auf nächstes Jahr!