Was ist Content Marketing?
Inhaltsverzeichnis
Der Marketer weiß: Content ist King – und das nicht erst seit dem Internet. Aber schlaue Sprüche sind einfach gesagt und helfen Neulingen auf dem Gebiet auch nicht weiter. Was also ist Content Marketing und warum sollte es in keinem Marketingmix fehlen?
Im Gegensatz zur klassischen Werbung geht es nicht einfach nur um eine positive Darstellung der Produkte des Unternehmens, sondern darum, die relevante Zielgruppe mit für sie interessanten Inhalten anzusprechen. Das Produkt selbst rückt dabei in den Hintergrund und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und es können sowohl nützliche Informationen als auch Unterhaltendes genutzt werden. Dabei ist man auch nicht auf ein Medium beschränkt, sondern kann seine Kunden auf vielen verschiedenen Kanälen ansprechen und unterhalten. Auch Events sind im Rahmen des Content Marketing möglich.
Ein Ziel ist häufig die Interaktion mit den Kunden sowie der Aufbau einer Marke. Somit stellt es eine gute Alternative zur klassischen Werbung dar und ermöglicht eine für den Kunden interessante Ansprache, die zugleich einen Mehrwert bietet. Kurz und simpel ausgedrückt, ist Content Marketing eine inhaltsbasierte Kundenansprache, bei der der Fokus nicht auf dem Produkt, sondern dem Nutzen liegt.
Content Marketing in Zahlen
Aktuell setzen bereits 89 Prozent der B2B betreibenden Unternehmen auf Content Marketing, davon beabsichtigen 70 Prozent sogar, das Budget zu erhöhen. Wer nun nicht an Relevanz verlieren möchte, sollte also spätestens jetzt mit Content Marketing beginnen, bevor es zu spät ist.
Im B2C Bereich liegt der Fokus beim Großteil der Unternehmen (74 Prozent) auf einer Erhöhung der Markenbekanntheit. 70 Prozent der Unternehmen setzen zudem auf eine langfristige Strategie, die als anhaltender Prozess betrachtet wird. Im Durchschnitt werden dabei sieben Arten von Content produziert. Über die Hälfte der Unternehmen hat zudem konkrete Ziele formuliert und Personas festgehalten um die Arbeit zu unterstützen.
Die Marketing Entscheider in Unternehmen schätzen Content Marketing zu 72 Prozent effektiver ein als klassische Werbung, 69 Prozent halten Content Marketing sogar direkten Mails überlegen. Diese Einschätzung deckt sich mit dem Userverhalten in den sozialen Medien, wo es 80 Prozent schätzen, sich dort mit Marken zu verbinden und diese gerne weiterempfehlen. Hierfür muss jedoch Content publiziert werden, der für den User einen Mehrwert bietet.
Die richtige Content Strategie
Da es beim Content Marketing darum geht, die Zielgruppe langfristig zu binden, eine Marke zu bilden und fachliche Relevanz zu generieren, braucht es zu Beginn eine konkrete Strategie inklusive nachverfolgbarer Ziele. Hier sollten sowohl kurzfristige als auch langfristige Ziele festgelegt werden. Während der Aufbau einer Marke viel Zeit benötig, ist die Generierung von neuen Besuchern auf einer beliebigen Landingpage ein Ziel, das sich in kurzer Zeit realisieren lässt. Bei der Zielsetzung sollte man sich stets bewusst sein, dass es nicht nur um die Produktion der Inhalte, sondern auch um deren Verbreitung auf den verschiedenen Kanälen geht.
Zu Beginn sei dringend zu einer umfassenden Zielgruppenanalyse gerate, denn eine studierte Mittvierzigerin sollt man anders ansprechen, als einen in Computer interessierten Schüler, von den zu generierten Inhalten ganz zu schweigen. Hilfreich ist hier besonders das Erstellen von Buyer Personas. Wenn klar ist, was erreicht werden soll und wer die anzusprechende Zielgruppe ist, kann man sich Gedanken um sinnvollen Content und die gewünschten Kanäle machen.
Ein wichtiger Punkt ist auch die Glaubwürdigkeit des Inhaltes. Red Bull hat sich beispielsweise erfolgreich im Segment Abenteuer und Lifestyle platziert, was deutlich glaubwürdiger ist als die Platzierung im Bereich Gesundheit oder Familie. Dabei sponsern sie zahlreiche Extremsportler, veranstalten Events und betreuten sogar den Sprung von Felix Baumgartner aus dem Weltall.
Last but not least sollten die Ergebnisse ständig kontrolliert und analysiert werden, um so an der Strategie zu feilen und den Content zu optimieren.
Was kann Content Marketing bewirken?
Die schlechte Nachricht zuerst: Content Marketing bedeutet nicht einfach, wahllos Inhalte zu streuen und in kurzer Zeit viele Ergebnisse oder sogar Klicks zu erreichen. Vielmehr braucht es ein ausgefeiltes Konzept und ständige Evaluation. Wurden die Pläne dann aber erfolgreich umgesetzt, lassen sich eine ganze Reihe an Zielen verwirklichen, die zum Erfolg des Unternehmens nachhaltig beitragen. Denn: Ist der Kunde vom Unternehmen und seinen Produkten überzeugt, bleibt er treu und wird selbst zum Multiplikator.
Qualitativ hochwertige Inhalte werden gerne gelesen. Hat der Inhalt einen Mehrwert für den Nutzer, bleibt dieser am Ball und verbreitet die Information im Freundeskreis und in den sozialen Medien. Durch Content Marketing haben Unternehmen die Chance, sich als Experte und Vertrauenswürdiger Ansprechpartner in einem bestimmten Interessengebiet zu etablieren. Somit ist Content Marketing ein wichtiger Teil des Branding. Gleichzeitig steigert es den Bekanntheitsgrad und die Reichweite, prägt das Image und bindet die Kunden. Somit profitieren Unternehmen durch Content Marketing von nachgelagerten SEO Effekten und steigern langfristig gesehen auch ihren Umsatz.
Content Marketing mit Blogs, Facebook, Twitter und Co.
Einen enorm großen Anteil im Content Marketing nehmen Blogs und die sozialen Medien ein. Von Nutzen sind sie dabei aus zweierlei Gründen.
Viele Mitglieder der sozialen Medien nutzen diese zur Kommunikation und zum Austausch mit Unternehmen. Sie können hier auf einer anderen Ebene miteinander kommunizieren und Unternehmen lernen die Bedürfnisse ihrer Kunden besser kennen. Was interessiert die Zielgruppe und wo besteht Handlungsbedarf? Diese Erkenntnisse können dann in die Content Strategie eingebracht werden, um relevante Inhalte zu generieren.
Der weitere Punkt, warum die sozialen Medien und besonders Blog von großer Bedeutung sind, ist das Seeding. Das Bedeutet, dass Inhalte gezielt in den verschiedenen Kanälen platziert werden, von wo aus sie sich weiterverbreiten oder gezielt von Bloggern und Influencer weiter verbreitet werden. Hier kann die Zusammenarbeit mit Bloggern sehr lohnen. Diese haben ihre eigene Communitiy, die sie mit Inhalten aus einem bestimmten Themengebiet versorgen. Blogger können Produkte oder Dienstleistungen testen, was diesen zur Bekanntheit verhilft. Auch können bereits bestehende Unternehmensbotschaften durch Influencer im Netz platziert werden, diesen Prozess bezeichnet man als Seeding.
Wie können die richtigen Blogs und Magazine gefunden werden?
Die Wahl der richtigen Kanäle für Content Marketing ist essentiell. Da sich im Idealfall eine langfristige Kooperation entwickelt, müssen beide Seiten zueinander passen. Und voneinander profitieren. Ein unglaubwürdiger Blogger kann der Markenbotschaft mehr schaden als nutzen. Die Identifizierung von Bloggern, die sich mit relevanten Inhalten beschäftigen kann schwierig und zeitraubend sein. Wir unterstützen Sie dabei und übernehmen diesen Part. Wir können auf ein Portfolio von rund 26.000 aktiven Bloggern zurückgreifen, die unabhängig sind und einzigartigen Content verfassen. Bei der Bewertung von Bloggern kann einen Blick auf die Followerzahl und die Interaktion mit der Community sinnvoll sein. Was die Follower angeht sollte der Fokus auch auf der Qualität liegen, nicht auf der Quantität. Eine aktive Community teilt gerne Inhalte weiter und trägt so maßgeblich zum Kampagnenerfolg bei, daher kann die Follower Anzahl auch geringer ausfallen, die Qualität und das Ziel werden trotzdem erreicht.
Wie wird eine Content Kampagne richtig umgesetzt?
Eine Blogmarketing Kampagne sollte immer gut geplant und durchdacht sein. Im Vorfeld einer Kampagne sollten folgende Fragen festgelegt sein:
- Wer ist die Zielgruppe?
- Soll durch Blogmarketing eine völlig neue Zielgruppe angesprochen werden
- Was soll mit der Kampagne erreicht werden
- Wie hoch ist das zur Verfügung stehende Budget
Eine Kampagne läuft in vier Schritten ab:
1. Planung der Kampagne
Wir beraten Sie gerne im Vorfeld über die Ausrichtung sowie die inhaltlichen Aspekte der geplanten Kampagne und klären gemeinsam mit Ihnen alle Detailfragen.
2. Ziele der Kampagne
Definieren Sie Ihre Kampagnen Ziele, den inhaltlichen Schwerpunkt sowie das Kampagnenbudget.
3. Kampagnen Umsetzung
Wir kümmern uns um die Realisierung Ihrer Kampagne, von der Blogrecherche über die Kommunikation mit den Bloggern bis hin zu einer gewährleisteten Umsetzung Ihrer inhaltlichen Vorgaben.
Sie erhalten einen monatlichen Report mit allen gebuchten Artikeln und den dazugehörigen Kennzahlen.
Sobald alle Punkte geklärt sind unterstützen wir Sie als Full-Service Agentur und übernehmen die Umsetzung der Kampagne. Unser Portfolio umfasst nahezu jedes Themengebiet, von den bekannten Branchen wie Lifestyle, Mode, Familie, Sport, Reisen und Kinder bis hin zu Nischengebieten. Die Angebote umfassen klassischen Blogartikel sowie Premium-Portale wie Magazine und Nachrichtenportale. Hinzu werden Influencer Video, Social Media Posts oder auch Produkttestkampagnen angeboten. Wir kooperieren ausschließlich mit unabhängigen Bloggern und garantieren, dass die Artikel mindestens für ein Jahr online bleiben.
Bei blogvertising haben Sie immer einen persönlichen Ansprechpartner, die auch Ihr Kampagnen Manager ist. Wir haben über die letzten Jahre wertvolle Erfahrungen gesammelt, die wir Ihnen weiter geben und daran Blogmarketingkampagnen ausrichten und sie so zum Erfolg führen können.
Die letzten zwei Jahre haben wir für einen Kunden sukzessive hochwertige Artikel gebucht und Backlinks aufgebaut. Somit konnten wir die Sichtbarkeit in den Google Suchergebnissen deutlich steigern und es wird viel organischer Traffic über klassische Suchanfragen generiert. Hinzu kommt, dass zusätzlich unique Content online ist und das Branding des Unternehmens so gestärkt wird.
Der Kunde kann wenig AdWords Werbung schalten, somit war Blogmarketing nahezu die einzige Möglichkeit an Sichtbarkeit zu gewinnen. Mit Start der Kampagne Anfang Februar 2016 war die Sichtbarkeit über Sistrix bei nahezu Null. Bis August 2017 wurde die Sichtbarkeit kontinuierlich erhöht und liegt bei rund 0,1541. Für eine positive Sichtbarkeitsentwicklung in den Google Suchergebnissen kann auch schon mit einem mittleren Budget begonnen werden. Der Backlinkaufbau benötigt einfach mehr Zeit, daher zahlt sich Ausdauer und fortlaufender Backlinkaufbau aus.
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