Influencer Marketing ist eine neue, oft belächelte aber auch sinnvolle Marketingdisziplin, die für nahezu jedes Unternehmen ein wichtiger Teil im Marketingmix ist. Dennoch ist in der Öffentlichkeit und bei Marketingverantwortlichen dieses Thema negativ belegt. Wieso es dazu wenig Grund gibt und Influencer Marketing relevant ist, erklären wir im Blogartikel.
In der Öffentlichkeit werden Influencer schnell belächelt: Als Menschen, die für ein paar gratis Geschenke so gut wie jedes Produkt in die Kamera halten. Darüber hinaus befeuern negativ ausgestaltete Marketingkampagnen dieses schlechte Bild noch zusätzlich.
Die Vorbehalte gegen den Einsatz von Influencern ähneln sich oftmals:
- Influencer seien teuer,
- die mögliche Zielgruppenansteuerung zu breit gestreut und nicht effektiv genug,
- die Kommunikation mit Promis sei zu aufwendig,
- der Output an möglichen Sales zu gering.
Mit dieser Meinung verschenken Unternehmen jedoch ein enormes Potential, die Kunden genau dort zu erreichen, wo Sie auf der Suche nach neuen Produkten oder Inspiration für den nächsten Kauf sind. Der Schlüssel für eine erfolgreiche Influencer Marketing Kampagne ist die sorgfältige Auswahl der Influencer und Blogger. Denn es kommt nicht nur auf Reichweiten oder top bekannte Persönlichkeiten an. Das Markenbewusstsein in der Zielgruppe lässt sich am besten stärken, wenn potentielle Kunden von den passenden Influencern direkt und persönlich angesprochen werden. Dies erfolgt, zumindest bei den meisten Kampagnen, am besten über Micro Influencer. Vertrauen und Authentizität sind hier die entscheidenden Begriffe.