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Blogger

Was sind die Vorteile von Blog Marketing?

Gepostet am 2. November 2017 von Caroline Brechtel in Allgemein /  1

Diese Frage bekommen wir fast täglich im Alltag gestellt. Daher nehmen wir diese auch zum Aufhänger des heutigen Blogartikels. Kurz und prägnant wollen wir die wichtigsten Vorteile zusammenfassen.
Blog Marketingsollte in keinem Marketingmix fehlen. Doch was ist eigentlich der konkrete Mehrwert von Blog Marketing?

Blogger genießen Vertrauen

Inhaltsverzeichnis

  • Blogger genießen Vertrauen
  • Mega- vs. Micro-Influencer
  • Branding Effekte
  • Nachgelagerte Effekte
  • Blogmarketing als schneller News Kanal
  • Agenturservice
  • Mit Blog Marketing neue Zielgruppen ansprechen

Zunächst einmal genießen Blogger enorm großes Vertrauen bei ihrer Zielgruppe. Sie haben sich als Experten in einem bestimmten Bereich etabliert und gelten daher als kompetent. Empfehlungsmarketing (Word of Mouth) ist erfolgreicher als klassische Werbung, da Freunden und bekannten Personen mehr Vertrauen entgegengebracht wird. Zudem unterstützt Blog Marketingdie Markenbildung und lässt sich damit dem Content Marketing zuordnen.

Mega- vs. Micro-Influencer

Micro Influencer haben 1.000 bis 10.000 Follower. Eine beachtliche Reichweite, die sich jedoch nicht mit den großen Stars der Branche messen kann. Dennoch lohnt die Zusammenarbeit mit Micro Influencer. Die Engagmentrate bei ihnen ist deutlich größer und das Vertrauen stärker. Setzen Unternehmen auf mehrere Micro-Influencer lässt sich bei gleichem Budget mehr Erfolg erzielen als mit den Stars der Szene.

Branding Effekte

Blogmarketing unterstützt die Bildung einer Marke

Blog Marketing unterstützt die Bildung einer Marke

Neben der unmittelbaren Werbung und der positiven Kaufentscheidung, lassen sich durch Blog Marketing weitere Branding Effekte erreichen. Blogmarketing trägt zur Markenbildung bei, die nachhaltig das Vertrauen in die Marke stärkt und langfristig die Conversions erhöht.
Blogbeiträge werden gerne kommentiert und in den sozialen Medien geteilt. Diese sogenannten Social Signale tragen zur positiven Bewertung der Marke durch Kunden bei und stärken so weiter das Vertrauen und sorgen ebenso für Backlinks und damit für gute Positionen in den Suchmaschinen.

Nachgelagerte Effekte

Neben den vertrauensbildenden Maßnahmen von Blogartikel und den Branding Effekten. Die allgemeine Präsenz der Domain erhöht sich durch den Backlinkaufbau im Netz. Somit steigen die Relevanz und die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Blog Marketing hat also immer einen SEO Nutzen.

Ein Blogartikel bleibt meist dauerhaft online und kann als eine Art Nachschlagewerk und Referenz dienen. Es werden also nicht nur eigenen Unternehmensseiten bei Google gefunden, sondern auch Artikel von unabhängigen Personen mit einem positiven Meinungsbild oder sogar einer klaren Empfehlung.

Blogartikel und Youtube Video von Influencern auf der ersten Seite bei Google

Blogartikel und Youtube Video von Influencern auf der ersten Seite bei Google

Blogmarketing als schneller News Kanal

Neuigkeiten oder aktuelle Trend werden mit Blogartikeln viel schneller online gestellt als im Vergleich zu traditionellen News Seiten. Mit hoher Geschwindigkeit werden Informationen verbreitet, thematisiert und verlinkt ausführlich darüber berichtet. Blogartikel werden oftmals von Journalisten zitiert und sind anerkannte Quellen.
Die Aktualität und Schnelligkeit dieses Kanals können sich Unternehmen zu Nutze machen, um ihre eigenen Unternehmenskommunikation ebenfalls schnell online zu platzieren.

Agenturservice

Wer mit Blogmarketing durchstarten möchte, der ist mit einer Agentur gut beraten. Durch den großen Pool an Influencern und der Erfahrung der Blog Marketing Agentur blogvertising, erstellen wir für jedes Unternehmen die passende Kampagne mit Full Service. Von der Auswahl der Blogger über das Briefing zum Social Seeding bis zum Reporting betreuen wir Sie und setzten dabei Ihre Ziele um.

Mit Blog Marketing neue Zielgruppen ansprechen

Durch Blogmarketing können problemlos neue Zielgruppen angesprochen werden. Darüber hinaus kann sogar eine Zielgruppe erreicht werden, die mit den anderen Kommunikationskanälen nicht so einfach zu erreichen gewesen wäre. Blogger sind Experten auf Ihrem Gebiet und haben die Aufmerksam einer bestimmten Zielgruppe. Diese Personen können durch einen Blogartikel zielgerichtet angesprochen werden. Die Streuverluste sind viel geringer als bei vergleichbaren Marketingmaßnahmen. Viele Nutzer sind gegen Werbung abgehärtet oder schenken dieser fast keine Beachtung mehr. Mit einem Blogartikel der zusätzlich noch einen Mehrwert hat und zusätzliche Informationen zu einem Thema bietet, kann die Aufmerksamkeit wieder zurückgeholt werden.

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Caroline Brechtel

Caroline Brechtel

Caroline Brechtel ist Kampagnen Managerin bei den netzgefährten. Sie ist zuständig für das Projektmanagement im OffPage Bereich und betreut ihre Kunden in den Fremdsprachen Englisch, Französisch und Spanisch. Im Rahmen ihrer Tätigkeit ist sie für die Strategieplanung, Umsetzung und Auswertung der individuellen Content Marketing Projekte der Unternehmen verantwortlich.

Alle Beiträge von: Caroline Brechtel

1 Kommentar

  1. Pingback: Mit Blog Marketing vom ersten Blog zum Influencer – onlinemarktplatz.de

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