Video Content ist die Königsdisziplin des Online-Marketings. Doch wer nun denkt, dass Video Marketing vorwiegend im B2C zum Einsatz kommt, der liegt falsch. Auch im B2B wird es immer wichtiger, die Botschaften im Bewegtbild zu transportieren. Folgende Argumente sprechen dafür, warum sich Videos als Marketingstrategien rentieren.
- Öffnungsraten bei Mailings werden verbessert
- Bounce Rate wird optimiert (bis zu 88% längere Websitebesuche!)
- Conversion Rate wird erhöht
- Bessere Vermittlung von Emotionen
Hier geben wir 7 Tipps wie man Video Marketing im B2B Bereich am besten einsetzt.
Video Marketing Tipp # 1 Formate für Smartphone optimieren
Inhaltsverzeichnis
Bei der Planung der Video Kampagne sollte man beachten, dass man die Formate sowie den Content für das Smartphone optimiert. Auch in der Geschäftswelt ist das Smartphone mittlerweile ein unverzichtbares Arbeitsinstrument geworden und da man oft unterwegs ist, haben lange deskriptive Texte gegenüber Botschaften die im Videoformat konsumiert werden deutlich das Nachsehen. Bei Unternehmen gehört es mittlerweile zum guten Ton, seine Website mit einem oder mehreren kurzen Videos aufzupeppen. Da auch Social Media wie Facebook, Instagram oder Twitter hauptsächlich als mobile Apps verwendet werden bieten sich auch hier Videos an, um auf diese Weise seine Botschaften viral zu verbreiten.
# 2 Emotionen wecken
Auch Geschäftsleute sind Menschen, die in ihren Entscheidungen von ihren Emotionen beeinflusst werden. Gut gemachte Videos bieten die perfekte Gelegenheit, Gefühle anzusprechen, Bedürfnisse zu wecken und auf diese Weise Vertrauen zu schaffen. Dafür ist Video das ideale Format, denn audiovisuell dargestellte Inhalte erzielen auf uns eine größere Wirkung als lange Texte voller Fakten, Statistiken und Zahlen, zumal Botschaften, die über das Bewegtbild transportiert werden, eher im Gedächtnis der Menschen bleiben.
# 3 Videos an unterschiedliche Bedürfnisse anpassen
Webinar, Erklärvideo, Corporate Identity Clip – es gibt viele Formen des Video Marketing. Das geht von animierten Kurzclips, um komplizierte Sachverhalte einfach und übersichtlich darzustellen oder Social Advertising um Produkte zu bewerben. Bei der Planung der Video Marketing Kampagne sollte man stets überlegen, welches Format am besten zu den Inhalten, der Botschaft sowie der Zielgruppe, die man damit erreichen möchte passt. Natürlich sollte das ganze auch auf die verschiedene Kanäle, auf denen die Videos gepostet werden, angepasst werden.
# 4 Video Content für SEO optimieren
Ist die Video Kampagne erstmal erstellt, ist es natürlich essenziell, dass sie in den Suchmaschinen ganz oben gereiht ist. Videos sind ein wahres SEO Wunder, denn er animiert den User, auf das Video zu klicken und ein paar Minuten seiner Zeit zu investieren. Dadurch, dass die User auf diese Weise länger auf der Seite verweilen, werden diese von Google und anderen Suchmaschinen als hochwertig eingestuft und deshalb auch besser positioniert. Um das beste rauszuholen, bietet es sich an, von hart umkämpften Keywords Abstand zu nehmen und stattdessen auf Begriffe und Themen zu setzen, die vielleicht weniger aber dafür kontinuierlich Abrufe haben und auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, auf der ersten Seite zu landen.
# 5 Guerilla-Taktiken als Trumpf
Es braucht nicht unbedingt ein professionelles Kamerateam und sündhaft teures Equipment um attraktiven Content zu produzieren. Im Gegenteil, oft sind es spontan wirkende Aufnahmen wie die mit der Smartphonekamera aufgenommene Instagram Story, welche einen Blick in den Arbeitsalltag gewährt oder der mit der Go Pro dokumentierte Bungee Jump des Geschäftsführers, welche beim Zuseher Interesse generieren. Oft sind es eine clevere Strategie und eine kreative Idee und nicht die Höhe des Budgets, die ausschlaggebend für den Erfolg einer Online Video Kampagne sind.
# 6 Analysetools verwenden
Um den Erfolg der Videos zu messen und die Bounce sowie die Conversion Rate herauszufinden, bieten sich die entsprechenden Analysetools an, die bei allen großen und wichtigen Kanälen vorzufinden sind. So kann man analysieren, wie die Videos performen und ob es Verbesserungsbedarf gibt und sich auf dieser Basis eine Strategie zur Optimierung überlegen. Auch lässt sich beispielsweise damit verfolgen, wie oft CTAs aufgerufen werden, die mit den Videos in Verbindung stehen.
# 7 Social Seeding Strategie anwenden
Wie erreicht man, dass Videocontent möglichst oft geteilt wird und somit viral geht? Die gute Nachricht: 92 % aller Social Media Nutzer klicken bei Video-Content den sie ansprechend finden auf den “Teilen”-Button. Um eine möglichst hohe Reichweite zu erzielen, erweisen sich Social Seeding Strategien als Schlüssel zum Erfolg, denn durch die richtige Strategie kann die richte Zielgruppe erreicht und überzeugt werden.
Durch seine Expertise im Online Marketing hilft Blogvertising dabei, das Optimum aus Ihrer Video Marketing Kampagne für den B2B Bereich herauszuholen. Wir begleiten bei der Vorbereitung und Durchführung Ihrer Video Seeding Kampagne. Mittels Linkbuilding und der Zusammenarbeit mit Influencern wird das Video dabei zielgruppengerecht auf den richtigen Kanälen positioniert.
Interessante Links