Nano Influencer: Kleine Stars des Influencer-Marketings

Influencer Marketing ist ein wichtiger Bestandteil des Social-Media-Marketings. Neben den „Big Playern“ mit Starfaktor – Mega-Influencern mit großer Reichweite – tummeln sich Macro-Influencer sowie Micro- und Nano-Influencer. Wir erklären, was es mit letzteren auf sich hat und warum sie für das Influencer-Marketing so wertvoll sind.

Was sind Nano-Influencer?

9 Gründe/Vorteile von Influencer Marketing

Influencer Marketing ist längst ein fester Bestandteil des modernen Marketing-Mixes und immer mehr Unternehmen wissen um die Vorteile, die diese Form des Marketings mit sich bringt. Influencer Marketing bietet eine Vielzahl an Benefits gegenüber anderer Werbemaßnahmen. Insbesondere die genaue Definition der Zielgruppe macht Influencer Marketing für Unternehmen so interessant. Wir haben die neun entscheidenden Vorteile zusammengefasst und erklären, warum Unternehmen unbedingt auf Influencer Marketing in den sozialen Netzwerken setzen sollten.

Influencer Marketing Strategie – Auf was müssen Unternehmen achten?

Über Influencer erreichen Unternehmen ihre jeweilige Zielgruppe mit einem Minimum an Streuverlust – sofern die Strategie stimmt. Doch was sollten Unternehmen bei der Influencer Marketing Strategie beachten?

Die Vorteile von Werbekampagnen mit Influencern sind vielfältig und basieren auf der wertvollen Vertrauensbeziehung und der daraus resultierenden Glaubwürdigkeit, die zwischen Influencern und den Followern besteht. Hier wird oft viel Marketing-Potential & natürlich Geld verschenkt.

Video Seeding – erfolgreiche Verbreitung im Netz

Videos sind ein fester Bestandteil im modernen Marketingmix und die perfekte Ergänzung zum Blogmarketing. Doch was nützen die tollsten Videos, wenn sie nicht von der gewünschten Zielgruppe gesehen werden? Das kann über den Erfolg von ganzen Marketingmaßnahmen entscheiden. Dagegen haben wir ein erfolgreiches Rezept: Video Seeding!

Mit Video Seeding sorgen Unternehmen dafür, dass ihre Videos auf den für sie relevanten Kanälen – beispielsweise auf YouTube, auf Blogs oder durch Influencer – so platziert werden, dass sie die Aufmerksamkeit bekommen, die man sich von ihnen erhofft. Warum? Potentielle Kunden sollen vom Leistungsangebot des Unternehmen, Ihren Produkten oder etwa Ihrer eigenen Marke überzeugt werden.

Wir erklären Ihnen, inwiefern Video Seeding dabei nützlich sein kann und auf welche Partner Sie bei der Durchführung setzen sollten.

Was ist Video Seeding?

Produkttest-Kampagnen mit Seeding-Agenturen – Darauf kommt es an!

Wie falle ich und mein Content auf?

Eine berechtige Frage! Heutzutage finden sich so viele digitale Inhalte im Netz, dass sich das Schlagwort „Content Schock“ etabliert hat. Ein Grund, warum der eigene Content oft nicht genügend User erreicht bzw. sang- und klanglos im Web untergeht. Potenzielle Käufer kommen überhaupt erst nicht in den Kontakt mit ihrem Produkt. Lösung? Produkttest von Bloggern und Influencern!

Daher setzten immer mehr erfolgreiche Unternehmen auf clevere Social Seeding Strategien mit Hilfe von Agenturen.

Ganz zu Recht! Denn professionelle Produkttest-Kampagnen sind äußerst effektiv, um mit wenig Aufwand:

  • mehr Aufmerksamkeit zu erlangen
  • das Image nachhaltig zu verbessern
  • eigene Produkte bzw. Angebote bekannt zu machen
  • und die Reichweite zu steigern

Was ist eine Produkttest Kampagne?

Neue Influencer Marketing Studie zeigt: Authentizität ist alles

Der vegane Eistee mit Basilikumnote im Geschmackstest, ein Gewinnspiel rund um die neuesten Produkte einer Lifestyle-Marke, ein Rabattcode für ein kleines Künstlerlabel – kaum ein Influencer kommt ohne Werbung auf seinen Profilen aus. Dass zu viel Werbung letztendlich Follower kostet, bestätigt jetzt die weltweit durchgeführte Studie „Influencer Marketing Survey“ von Rakuten. Wir haben die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst.

Digitale Werbestars sorgen für Abverkauf

Content-Distribution durch Blogartikel: Social-Media-Reichweite geschickt nutzen

Pro Tag werden tausendfach Blogbeiträge, Newsartikel, Ratgeber oder andere Informationsquellen für nahezu jedes denkbare Thema veröffentlicht. In dieser Flut an Informationen den Überblick zu behalten, fällt nicht nur vielen Unternehmen eher schwer. Auch für Anwender und potenzielle Kunden ist die Informationsmenge enorm. Freunde, Bekannte und vertraute Gesichter in den sozialen Netzwerken erleichtern die Beurteilung eines Angebots. Empfehlungsmarketing ist vielen Unternehmen als Konzept vertraut, es hapert allerdings an der nötigen Reichweite, um gute eigene Inhalte soweit in die Zielgruppe zu bringen, um relevante Effekte anzustoßen. Wie sich Social-Media-Reichweite geschickt aufbauen lässt, haben wir in diesem Beitrag erklärt.

Erfolgreiches Blog Marketing – Bewertungskriterien und Qualitätsfaktoren von Blogs

Welche Bewertungskriterien für Blogs gibt es?

Blogs wird im Online Marketing eine hohe Relevanz beigemessen. Feste Bewertungskriterien ermöglichen diese Messbarkeit und machen die Auswahl für eine Blog Marketing Kampagne einfacher.

1. Themenrelevanz und Informationswert von Blogs

In erster Linie muss ein Blog zur geplanten Kampagne passen. Das bedeutet es muss eine gewisse Themenrelevanz zwischen Blogpost und Ziel Seite bestehen, die verlinkt werden soll. Es wäre unschlüssig einen Artikel für vegane Turnschuhe auf einem normalen Food-Blog zu publizieren. Erscheint allerdings eine Text zu veganen Turnschuhen auf einen vegan und nachhaltig orientierten Food-Blog, macht das Sinn und ist für den Leser als auch für die Bewertung seitens von Google klar.
Der Informationswert eines Artikels ist zudem wichtig. Ein guter Blogpost bietet außerdem mehr als reine Werbung für ein Produkt. Informiert er den Leser über Hintergrundwissen? Gibt er ihm eventuell sogar konkrete Handlungsanweisungen und Hilfestellungen an die Hand? Die Mehrheit der Leser bevorzugen Blogs, die ihnen genau das bieten.